Samstag, September 7Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Kurznachrichten aus dem Rathaus

Reallabor eingerichtet, Learn to Un_Learn, Blitzerinfo

Smart City Reallabor Fallersleben erfolgreich eingerichtet

Die Sensorik auf dem Parkplatz an der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße in Fallersleben konnten erfolgreich installiert werden. Der Parkplatz ist nun wieder wie gewöhnlich kostenfrei und unbegrenzt nutzbar. Mit dem Smart City Reallabor werden neue Sensoren getestet, die die Auslastung des vorhandenen Parkraums ermitteln. Hintergrund ist die Erweiterung der Ortsfeuerwehr, mit der eine Reduzierung der Parkflächen einhergeht. Das Reallabor hilft bei der Ermittlung, ob die zur Verfügung stehenden Parkplätze den Wegfall kompensieren können.

+++

Städtische Galerie gibt Einblicke in Learn to Un_Learn von Mir* Raggam-Alji

Die Städtische Galerie Wolfsburg und die Volkswagen Group haben in diesem Jahr zum sechsten Mal ein Stipendium für Kunstvermittler*innen ausgeschrieben. Mit dem Volkswagen Group Fellowship werden Kunstvermittler*innen sowie innovative Ansätze für die Vermittlung zeitgenössischer Kunst gefördert. Das Stipendium wurde in diesem Jahr an Mir* Raggam-Alji vergeben.

Mit dem Vorhaben, ein modulares Vermittlungsformat zu entwickeln, das in antirassistischer und antidiskriminatorischer Weise mit Kunst umgeht, überzeugte Raggam-Alji die Jury. Das innovative Projekt wird im Laufe des Jahres 2024 weiterentwickelt und erprobt. Ziel ist es, neue Wege der Kunstvermittlung und kritischen Auseinandersetzung für Besucher*innen zu ermöglichen. Raggam-Alji war bisher als Künstler*in, Filmemacher*in, Kunstvermittler*in, Forschende*r und Lehrende*r tätig.

Die Ausstellung Learn to Un_Learn (dt.: Lernen zu Ver_Lernen) besteht aus eigens ausgewählten Kunstwerken aus der Sammlung der Städtischen Galerie Wolfsburg und einem künstlerischen, diskriminierungskritischen Vermittlungsformat. Un_Learning Bodies (dt.: Körper ver_lernen) von Mir* Raggam-Alji ist ein work-in-progress. Ein Zwischenstand des Projekts Un_Learning Bodies wird mit der Ausstellung Learn to Un_Learn präsentiert. Als Ver_Lernen wird hier das kritische Betrachten von Mustern und Vor/Urteilen bezeichnet. Diese haben wir uns alle im Laufe des Lebens angeeignet. Viele dieser Muster beurteilen und verurteilen andere Menschen und Lebensweisen oder das „Ungewohnte“ vorschnell. Der entwickelte Fragenkatalog von Mir* Raggam-Alji hilft dabei, diese Sichtweisen aufzubrechen, um sich neue Denkstrukturen, neue Muster und Ansichten anzueignen.

Im Rahmen des Volkswagen Group Fellowship 2024 stellt Mir* Raggam-Alji eigens entwickelte Fragen im Ausstellungsraum. Diese befassen sich mit dem Ausstellungsort, der Kuration, den Werken und Künstler*innen der Sammlung. Mit den Fragen können sich Blickwinkel erweitern, hegemoniale Sichtweisen verändern, Meinungen überdacht und intersektionale Perspektiven sichtbar werden.

+++

Blitzerinfo

In der Zeit vom 15. bis 20. Juli wird es Geschwindigkeitsmessungen unter anderem an diesen Standorten geben:

    Gifhorner Straße

    Sandkrugstraße

Foto: AdobeStock