Donnerstag, September 19Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Lehrreich, vielfältig und individuell

Wolfsburg freut sich über 53 neue Auszubildende, die ihren Berufsweg bei der Stadt einschlagen.

53 neue Auszubildende starten bei der Stadt

Am 1. August starteten 53 Nachwuchskräfte in ihre Ausbildung bei der Stadt Wolfsburg. Für 33 junge Frauen und 20 junge Männer beginnt in vierzehn unterschiedlichen Berufen ein neuer Lebensabschnitt. Dabei beginnen die Berufsanfänger*innen sowohl in typischen Verwaltungsberufen als auch in gewerblich-technischen Berufen wie beispielsweise als Gärtner*in oder Fachangestellte*r für Bäderbetriebe. Empfangen wurden die neuen Kolleg*innen im Ratssitzungssaal von Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Gesamtpersonalratsvorsitzendem Peter Wagner.

 

„Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, dass junge Menschen die Chance erhalten, mit einer Ausbildung in ihre Zukunft zu investieren. Und auch wir brauchen engagierte und motivierte Nachwuchskräfte, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, so Dennis Weilmann. „Den neuen Auszubildenden wünsche ich einen guten und erfolgreichen Start in ihren Beruf.“

 

„Unsere Verwaltung bietet eine Fülle von Einsatzmöglichkeiten während und insbesondere auch nach der Ausbildung – somit natürlich auch eine langfristige berufliche Perspektive“, ergänzt Peter Wagner.

 

Insgesamt absolvieren derzeit 127 Personen ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2025 läuft zurzeit. Alle Informationen zum Bewerbungsvorgang, den Berufen sowie das Bewerbungsportal sind unter wolfsburg.de/ausbildung zu finden.

 

Foto: oh/Stadt Wolfsburg