Dienstag, September 10Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

„Leben, arbeiten und alt werden“

Das neue Magazin des Bildungshauses wartet mit vielen spannenden Themen, neuen Kursen und tollen Bildungsangebote auf seine Leser*innen. Foto: Stadt Wolfsburg/Bildungshaus

Neues Programm für das zweite Halbjahr

In mehr als 650 Veranstaltungen bietet das Bildungshaus Wolfsburg, zu dem die Stadtbibliothek und die Volkshochschule (VHS) gehören, im zweiten Halbjahr Spannendes, Interessantes und Lehrreiches an. Unter dem Motto „Wolfsburg: Leben, arbeiten, alt werden“ liegt ein Programmschwerpunkt auf dem Leben in und um Wolfsburg: Sei es beim Pilze sammeln im Wolfsburger Stadtwald, bei einer Exkursion in das Reich des Bibers entlang der Aller, einer Lesung aus dem Wolfsburger Sagenbuch oder einem Kochabend mit Wolfsburger Spezialitäten. Um Neues in Wolfsburg zu entdecken, hat das Bildungshaus für jede*n etwas dabei.

An alle Arbeitnehmer*innen richten sich die Bildungsurlaube, die ebenso wie berufsbegleitende Qualifikationen von der VHS angeboten werden. Zu einem gelingenden Start in das Berufsleben trägt das Bildungshaus mit verschiedenen Kursangeboten der VHS im Bereich des zweiten Bildungsweges, der Beruflichen Bildung oder auch die in der Bibliothek verfügbare Fachliteratur bei. Und da zum Leben auch das Altwerden dazugehört, hat die VHS auch in diesem Halbjahr wieder einige Angebote parat, die sich mit dem letzten Lebensabschnitt und dem Abschiednehmen befassen.

„Gönnen Sie sich eine bewusste Auszeit in einem Kloster oder genießen Sie einen englischen Comedy Abend, leihen Sie sich ein unterhaltsames Buch in der Bibliothek aus oder nehmen Sie dort an einer Lesung teil. Unser Programm lädt dazu ein, sich inspirieren zu lassen und etwas Neues zu lernen“, so Björn Bertram, Leiter des Bildungshauses.

Besondere Highlights werden in den kommenden Monaten in der Stadtbibliothek angeboten: eine True-Crime-Veranstaltung im September sowie die Klaus-Peter Wolf-Lesung eines Ostfriesen-Krimis im November. Außerdem kann ab Mitte August die Stadtbibliothek ganz neu entdeckt werden: Mit einem veränderten Raumkonzept und neuen Angeboten wird mehr Platz für Kinder und Jugendliche geschaffen und es entstehen ruhige Lern- und Arbeitsräume sowie attraktive Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Die Stadtbibliothek freut sich auf viele Besucher*innen.

Ein weiteres Highlight wird von der VHS veranstaltet. Am 23. November heißt es dann wieder: ‚Licht aus, Vorhang auf, Film ab!“ – denn bereits zum dritten Mal findet das Trickfilmfestival Goldener Wolf statt, in dessen Rahmen selbstproduzierte Trickfilme aus KiTas, Grundschulen oder auch von Familien prämiert werden.

Das aktuell erschienene Bildungshaus-Magazin zeigt eine kleine Auswahl aus dem vielfältigen Programm, das Stadtbibliothek und Volkshochschule auf die Beine gestellt haben. Das gesamte Angebot finden Interessierte auf www.bildungshaus-wolfsburg.de.

Die Hefte liegen ab sofort kostenlos in den Standorten der VHS und der Stadtbibliothek aus. Des Weiteren sind sie an den bekannten Stellen, wie im Rathaus und in Cafés erhältlich.