Mittwoch, September 11Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Kurznachrichten aus dem Rathaus

Stadtradeln, Kunst im Schaufenster, Glasfaserausbau, Blitzerinfo

 

Alle treten in die Pedale

 

Nur noch wenige Tage, dann treten wieder alle in die Pedale: Die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln startet am Sonntag, 18. August, in Wolfsburg. Bereits einen Tag vorher präsentiert sich die Stadt mit einem Informationsstand zu der Aktion am Samstag, 17. August, beim Sommerfest im Hallenbad – Kultur am Schachtweg. Diese Auftaktveranstaltung findet in Kooperation mit dem Hallenbad statt. Neben Informationen rund um die Kampagne wird es auch thematisch passende Werbegeschenke geben. Darunter kleine Überraschungen direkt vom Stadtradeln sowie von einem der diesjährigen Sponsoren, Lease a Bike.

 

Dieser und weitere Termine, darunter vor allem vom ADFC Wolfsburg organisierte Radtouren, sind auf der Internetseite www.stadtradeln.de/wolfsburg aufgeführt. Hier sind neben den Terminen auch zahlreiche weitere Informationen zur Stadtradeln-Kampagne in Wolfsburg zu finden. Abrufen lassen sich Zwischenstände, Statistiken, die lokalen Partner, optionale Einladungstexte der Team-Kapitäne, Wissenswertes zur Kampagne sowie eine sogenannte Heatmap zum Radverkehr im Stadtgebiet. Sie zeigt alle GPS-Daten der Strecken, die während des Stadtradel-Zeitraums gefahren wurden. Mit dem Aufzeichnen der Fahrten per Stadtradeln-App sollen die Datengrundlagen zum Radverkehr in Wolfsburg gestärkt werden.

 

Nach der Kampagne werden unter den aktiven Radelnden, also Teilnehmende mit mindestens einem geradelten Kilometer, per Zufallsgenerator verschiedene Preise verlost. Dazu zählen Gutscheine lokaler Fahrradgeschäfte, Fahrradtaschen, Fahrradschlösser, Beleuchtungssets und vieles mehr. Drei dieser Preise werden von einem weiteren Sponsor der Stadtradeln-Kampagne zur Verfügung gestellt, der Audi BKK. Als Hauptpreis gibt es in diesem Jahr ein Gazelle-Fahrrad zu gewinnen, welches zusätzlich von Lease a Bike zur Verfügung gestellt wird. Sobald die Ergebnisse nach der Nachtragefrist feststehen, werden alle Gewinner*innen ausgelost.

 

Anmeldungen und Registrierungen sind auf www.stadtradeln.de/wolfsburg möglich oder über die Stadtradel-App. Bei Teilnehmenden aus den beiden Vorjahren sind die bisherigen Benutzerangaben noch gültig, das heißt eine erneute Registrierung ist nicht notwendig. Sie müssen sich lediglich beim ersten Einloggen einer Kommune und einem Team zuordnen beziehungsweise ein eigenes Team neu gründen. Ein Team besteht aus mindestens zwei Personen, alle Einzelkämpfer*innen können sich bestehenden Teams anschließen.

 

Das Offene(s) Team – Wolfsburg steht jedem Teilnehmenden zur Verfügung. Falls mit einem Account für mehrere Personen geradelt wird, lässt sich die Anzahl in den persönlichen Einstellungen angegeben. Dieses ist besonders sinnvoll, um die tatsächliche Anzahl an Radelnden an der Kampagne darzustellen. Alle weiteren Informationen rund ums Stadtradeln sind unter www.stadtradeln.de/faq zu finden.

 

Das Stadtradeln findet in Wolfsburg vom 18. August bis zum 7. September statt. 

 


 

Kunst im Schaufenster

 

Das M2K-Ausstellungsformat Hinter Glas –Kunst im Schaufenster geht in die zweite Runde. Diesmal zeigt die Künstler*innengruppe 10 KW ausgewählte Werke in den Schaufenstern des Modehauses Hempel in der City-Galerie. Zur öffentlichen Vernissage am Montag, 12. August um 17 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung wird bis zum 24. August von der Fußgängerzone aus zu sehen sein.


 

Geförderter Glasfaserausbau in Wolfsburg: Terminvergabe und Begehungen für die Hausanschlüsse starten

 

Nachdem die Planungsphase für die Ausplanung des Glasfasernetzes in Wolfsburg gestartet ist, beginnen ab dem 12. August anknüpfend an die bereits stattgefundene 360-Grad-Bildbefahrung die angekündigten Terminierungen und persönlichen Begehungen der betroffenen Adressen, die im Rahmen der Vorvermarktung einen Glasfaseranschluss bei der Wobcom GmbH im Ausbauprojekt der Grauen Flecken bestellt haben.

 

Hierzu werden Mitarbeitende des Netzplaners, der BIB TECH Netzkontor, Kontakt mit den betroffenen Anwohner*innen aufnehmen, um entsprechende Termine für die erforderlichen Hausbegehungen zu vereinbaren. Die Hausbegehungen werden ebenfalls durch Mitarbeitende der BIB Tech Netzkontor durchgeführt.

 

Bei diesem Termin werden für das Hausanschlussmanagement vor Ort die Bausituation betrachtet und mögliche geeignete Standorte für den Hausübergabepunkt und falls notwendig andere Geräte festgelegt und in einem entsprechenden Protokoll festgehalten, damit im Nachgang innerhalb der Bau- und Anschlussphase alles reibungslos verlaufen kann. Eventuell ist es auch erforderlich, Fotos zu machen.

 

Um Unsicherheiten an der Türschwelle der betroffenen Bewohner*innen zu vermeiden, haben die Mitarbeitenden der BIB Tech Netzkontor einen entsprechenden Ausweis bei sich, an dem sie zu erkennen sind.

 

Über das Graue Flecken-Förderprogramm

Die Förderung der sogenannten Grauen Flecken richtet sich an Wohn- und Gewerbeadressen, die aktuell mit Internetgeschwindigkeiten unter 100 Mbit/s versorgt sind.

Der Ausbau der Grauen Flecken wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie vom Land Niedersachsen gefördert.


Blitzerinfo

In der Zeit vom 12. bis 17. August wird es Geschwindigkeitsmessungen unter anderem an diesen Standorten geben:

 

    Kurt-Schumacher-Ring

    Lönsstraße

    Wendenstraße

    Schlesierweg


Foto: AdobeStock