Montag, September 16Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Neue Vortragsreihe startet mit der Parkinsonkrankheit im phaeno Wissenschaftstheater

Prof. Dr. med. Mathias Bähr.

„Bahnbrechend – modernste Diagnose- und Therapieverfahren in der Medizin“

Die neue Vortragsreihe zu aktuellen Themen aus der Medizin startet am Donnerstag, 22. August, mit der Parkinsonkrankheit – der häufigsten altersabhängigen Bewegungsstörung. Unter diesem Überbegriff gibt es mehrere Krankheitsbilder mit unterschiedlichen Ursachen, Verläufen und therapeutischen Ansatzpunkten. Prof. Dr. med. Mathias Bähr, Leiter der Neurologische Klinik an der Universitätsmedizin Göttingen wird in seinem Vortrag einen Bogen spannen vom fehlgefalteten Protein bis zu neuen Therapieansätzen.

Die molekularen Mechanismen der Krankheitsentstehung stehen dabei im Fokus seiner Forschung: Die Fehlfaltung und Verklumpung des Moleküls alpha-Synuclein führt zu einer gestörten Nervenzellfunktion und langfristig zum Absterben von Zellpopulationen im Gehirn. Die Analyse dieser Vorgänge erlaube es laut Prof. Mathias Bähr, Krankheitsstadien sehr früh zu erkennen sowie neue Therapieverfahren zu entwickeln und anzuwenden.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 22. August um 18:30 Uhr, im phaeno Wissenschaftstheater statt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft und die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen haben für die neue Vortragsreihe namhafte Referent:innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen gewonnen, die zu den Themen „Die Parkinsonkrankheit, Kardiologie, KI und Informatik zur Behandlung kritisch kranker Kinder und Zahngesundheit forschen.

Mehr zur gesamten Vortragsreihe findet man hier

www.phaeno.de/vortragsreihe2024

 

Foto: oh/Veranstalter