Mittwoch, September 11Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

DAS GIBT’S NUR ZWEIMAL …

2 Tage der Offenen Tür am 07. und 08. September im Scharoun Theater

Das Scharoun Theater Wolfsburg eröffnet die bevorstehende Theaterspielzeit offiziell mit gleich zwei spannenden, bunten Tagen der offenen Tür für die ganze Familie am Samstag, 07. September und Sonntag, 08. September – zwei Tage voller Musik, Workshops und Entdeckungen, zwei Tage voller Spaß, Staunen und Mitmachen! 

Sie standen noch nie auf einer großen Theaterbühne? Man hat Ihnen noch nie ein klassisches Musikwerk erläutert? Sie haben noch nie an einem Workshop über das gesprochene Wort teilgenommen? Sie haben mal wieder einen Japp auf Popcorn?

Dann haben sie an diesen beiden Tagen die Chance, nicht nur all das Versäumte nachzuholen! 

Ein Aktionskünstler wird am ersten Tag bereits am Wochenmarkt vor dem Rathaus auf Interessierte warten, informieren und die Gruppe zum Theater hochführen. Die Mitarbeiter der Technik wiederum führen ihre Gäste nicht nur weit hinter, unter und über die Kulissen in bislang verborgen gebliebene Winkel des Scharoun Theaters, sie erklären auch die komplexe digitale und mechanische Technik, die eine Bühne lebendig erscheinen lässt. Spezielle Kinder-Führungen richten sich vor allem an die jungen Besucher:innen des Theaters, die dann nicht nur die Möglichkeit haben, einen ersten Blick auf die Bühnenbilder und Kulissen zum Weihnachtsmärchen zu erhaschen, sondern in einer Lesung aus „Die Schöne und das Biest“ auch die berührende Geschichte zwischen Bella und dem Biest näher kennenzulernen. Und alle Geflashten können sich am Kinderschminkstand gleich in eine Prinzessin oder ein Tier verwandeln lassen. Und vielleicht finden sie auch gleich das passende Kostüm im Rahmen einer großen Kostümversteigerung.

Im Theaterfoyer präsentieren sich die zahlreichen Kooperationspartner und Unterstützer des Theaters, darunter die im kulturquartier gemeinsam agierenden Anrainer wie das Kunstmuseum mit Studio Digital, das Planetarium mit Glücksrad, Optiker Ehme de Riese mit seiner Brillen-Manufaktur, die Sparkasse mit einer Popcorn-Maschine. Ebenfalls vertreten ist die LSW mit einer Malaktion und Maskottchen “Garry Glasfaser”, der Süßes an die Kinder verteilt. Und natürlich darf auch der Theaterring Wolfsburg nicht fehlen, der seinen Mitgliedern übrigens nicht nur an zwei Tagen, sondern ganzjährig faszinierende Einblicke in die Theaterwelt beschert.

Für alle, die sich am Wochenende bereits betätigen und ihre Qualitäten als Nachwuchs-Poet:innen unter Beweis stellen wollen, bietet die bekannte Jessy James LaFleur mit ihrem Workshop “Spoken Word” den idealen Rahmen. 

Abgerundet werden beide Tage durch die Präsenz wunderbarer Walk-Acts und mehreren Musik- und Theatervorstellungen auf zwei Bühnen im Haus, darunter der Kindermusikmacher Robert Metcalf, bekannt aus „Die Sendung mit dem Elefanten“, Jochen Vahle mit Band „Randale“, der theatereigene Spielklub KLUB 4, die Schulband „Yesterday’s Tomorrow“, The Razzzones mit ihrem sensationellen Beatboxer-Programm und die Musikschule mit afrikanischen Rhythmen. Höhepunkte sind am Samstag der Auftritt des Philharmonic Volkswagen Orchesters im Rahmen der Reihe „Klassik für alle“ und am Sonntag das unterhaltsam-berührende Solo-Programm „Auch Zwerge haben klein angefangen“ mit Peter Luppa, Schauspieler am renommierten Berliner Ensemble, der in Wolfsburg zuletzt mit dem Schauspiel „Woyzeck“ auf der Bühne stand.

Für ausreichende Verpflegung ist selbstverständlich an beiden Tagen gesorgt, ebenso können alle Interessierten an der Abendkasse bereits Karten für alle Theaterveranstaltungen in dieser Saison erwerben! Und der Eintritt ist natürlich kostenlos, es gibt also allen Grund, bereits jetzt Eltern, Geschwistern, Kindern und alle Freundinnen und Freunden Bescheid zu geben!

WEITERSAGEN STRENGSTENS ERLAUBT!

Das gesamte Programm ist demnächst unter www.theater.wolfsburg.de zu finden.

Karten erhalten Sie in der Theaterkasse, Porschestraße 41 D, 38440 Wolfsburg

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr

Bestellungen per email: karten@theater.wolfsburg.de  oder Tel: 05361 26 73 38 

Fotos: oh/Scharoun Theater