Montag, Oktober 7Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Bundesweiter Warntag am 12. September

Katastrophenschutz informiert in der City-Galerie

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Wolfsburg am bundesweiten Warntag am Donnerstag, den 12. September. Im gesamten Stadtgebiet werden die Sirenen um 11 Uhr einen Warnton, eine Sprachdurchsage sowie einen 60-sekündigen Katastrophenalarmton von sich geben. Gleichzeitig erhalten die Bürger*innen via Cell Broadcast und Warn-Apps eine Meldung auf dem Mobiltelefon. Um 12 Uhr wird dann die Entwarnung zu hören sein.

„Der Warntag ist ein wichtiger Probelauf für den Ernstfall und auch ein guter Anlass, um die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Notfallvorsorge zu sensibilisieren“, fasst Andreas Bauer, zuständiger Dezernent für den Brand- und Katastrophenschutz, zusammen. „Uns ist es aber genauso wichtig, im Vorfeld darüber zu informieren, damit niemand verunsichert wird.“

Ergänzend zum Probealarm wird der Fachbereich Katastrophenschutz der Berufsfeuerwehr in der Zeit von 9 bis 15 Uhr in der City-Galerie informieren. Dort wird (gegenüber von Dean & David) ein Bevölkerungsschutz-Leuchtturm aufgebaut und interessierte Bürger*innen können sich darüber informieren, wie sie privat für den Fall eines Blackouts vorsorgen können.

Weitere Informationen zum Thema sowie Ton-Beispiele der unterschiedlichen Sirenentöne und Sprachdurchsagen gibt es auf www.wolfsburg.de/bevoelkerungsschutz.

Foto: AdobeStock