Mittwoch, November 6Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Energie sparen: Wer unsicher ist, lässt sich beraten

Energieberater unterstützen nicht nur bei großen Projekten wie energetischen Sanierungen. Sie beraten auch dazu, wie im Haushalt Energie gespart werden kann.

txn-Foto: Adobe Stock/vzbv

Sie planen eine neue Fassadendämmung? Aufs Dach soll eine Solaranlage? Sie suchen eine neue Heizung? In solchen Fällen unterstützen unabhängige Energieberater bei Planung und Umsetzung.

Nicht immer muss ein konkretes Bauvorhaben der Anlass für eine Energieberatung sein. Energieberatung eignet sich auch für Eigentümer und Mieter, die erfahren möchten, wie sie in ihrem Haushalt mehr Energie sparen oder ihr Zuhause energieeffizienter gestalten können. „In diesem Fall kommt es darauf an, Experten mit einem umfassenden Angebot zu finden“, weiß Martin Brandis von der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Dort erhalten Eigentümer und Mieter Antworten auf alle Fragen der Energieeinsparung und zur Stromerzeugung mit regenerativen Energien in privaten Haushalten. 

Zum Beratungsangebot der Fachleute gehört das Thema Haustechnik. Es umfasst alle Arten von Heizungsanlagen, Regelungen, Wärmepumpen und Lüftungsanlagen. Im Bereich baulicher Wärmeschutz widmen sich die Fachleute Fragen der Wärmedämmung, beurteilen Dachkonstruktionen, empfehlen Materialien und Dämmstärken und spüren Wärmebrücken auf. 

Wer den Stromverbrauch verbessern möchte, kann sich etwa zu Haushaltsgeräten, Stand-by-Verbrauch und Energieverbrauchskennzeichnungen beraten lassen. Die Beratung zu Stromerzeugung mit regenerativen Energien befasst sich mit der Energiegewinnung aus Photovoltaik. 

Bei allen Vorhaben eignet sich ein persönliches Gespräch in einer der rund 900 Anlaufstellen der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Bei Bedarf kommen die Energieberater der Verbraucherzentrale auch in die eigenen vier Wände. 

Ob in der Beratungsstelle oder daheim: Wer sich beraten lässt, sollte – soweit vorhanden – relevante Informationen und schriftliche Unterlagen bereithalten. Diese erleichtern es den Experten, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. „Je nach Thema helfen bei der Beratung zum Beispiel Baupläne, Energiekosten-Abrechnungen, oder Schornsteinfeger-Protokolle sowie aussagekräftige Fotos“. Darüber hinaus sind Informationen zum baulichen Zustand des Gebäudes hilfreich, rät Martin Brandis.

Informationen und Tipps zum Thema Energiesparen gibt es bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale – online, telefonisch oder im persönlichen Gespräch. Hier können Sie auch kostenlose Online-Vorträge rund um das Thema Energie buchen: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.   

 (txn)