Angebot für getrennt lebende Väter, Wintermarkt im Mehrgenerationenhaus
Angebot für von den Kindern getrennt lebende Väter
Die Erziehungsberatung und das Interkulturelle Väterbüro der Abteilung Beratung des Geschäftsbereichs Jugend der Stadt Wolfsburg laden zu einem Gruppenangebot für von den Kindern getrennt lebende Väter ein. Das Informationstreffen findet am Montag, 18. November, um 18:30 Uhr in der Erziehungsberatung, Braunschweiger Straße 12, in Wolfsburg statt.
Normalerweise wünscht sich kein Vater – ob von einem Baby oder einem Teenager -, getrennt von seinem Kind zu leben. Ohne gemeinsamen Alltag wird sehr viel von dem verpasst, was das Kind erlebt. Dazu kommen Enttäuschungen, Sorgen und Frust. Veränderungen annehmen, die eigenen Stärken erkennen, sich trotz Ängsten einer neuen Situation stellen und auch bei Unsicherheit Gestaltungsspielräume erkennen und nutzen, dieses alles steht im Mittelpunkt der Gruppe von und für Väter.
Es wird ein geschützter Raum geboten, in dem über eigene Erlebnisse und Erfahrungen diskutiert werden kann. Die Teilnahme an dem kostenfreien Angebot, das zehn Treffen vorsieht, basiert auf Freiwilligkeit. Es findet in den Räumlichkeiten der Erziehungsberatung statt. Anmeldungen sind ab sofort unter Telefon 05361 281161 sowie per E-Mail an erziehungsberatung@stadt.wolfsburg.de oder vaeterbuero@stadt.wolfsburg.de möglich.
+ + +
Wintermarkt im Mehrgenerationenhaus
Ein besonderer Wintermarkt öffnet im Mehrgenerationenhaus (MGH) am Hansaplatz 17 in Wolfsburg am Sonntag, 17. November, von 11 bis 17 Uhr seine Türen. Über dreißig ausgewählte Hobby-Ausstellende mit professionellem Know-How präsentieren eine Vielfalt an Produkten. Dekorativer Glanz präsentiert sich neben hochwertigem Kunstgewerbe. Ob Accessoires der unterschiedlichsten Ausrichtungen, ob Modisches oder Originelles – hier findet jede*r Besucher*in eine ausgefallene Geschenkidee. An einigen Ständen lässt es sich bei der Fertigung über die Schulter schauen.
Ein Kreativangebot lädt die Kinder zum Mitmachen und selbst aktiv werden ein. Ob es sich nun um schönen Kitsch oder Kunst handelt, entscheidet jede*r Besucher*in für sich. Kulinarisch hat dieser etwas andere Wintermarkt auch einiges zu bieten. Neben Kaffee und Kuchen, Glühwein und anderen Erfrischungen locken Bratwurst, hausgemachter Kartoffelsalat und Kartoffelsuppe. Im Cafeteria-Bereich lässt es sich in angenehmer Atmosphäre plaudern und verweilen. Also ein familienfreundlicher Sonntag, der auf die dunkle und gemütliche Jahreszeit einstimmt.
Der Eintritt ist frei. Fragen und Informationen gibt es im Mehrgenerationenhaus unter Telefon 05361 61374.
Foto: AdobeStock