
Imagekampagne ehrt engagierte Bürgerinnen und Bürger
Wolfsburg, 28.01.2025 – Wolfsburg hat mit der Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde gleich drei attraktive Zentren. Diesen Dreiklang rückt die Imagekampagne der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) und der Stadt Wolfsburg, finanziert durch Fördermittel aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, mit dem Slogan „dreimal wow“ in den Fokus. Als neuste Maßnahme werden exklusiv designte Stoffbeutel als symbolisches Dankeschön an Bürgerinnen und Bürger verteilt, die sich in Fallersleben und Vorsfelde engagieren.
„Die Kampagne zeigt einmal mehr, was Wolfsburg alles zu bieten hat und wie viel es hier zu erleben gibt. Unsere drei Zentren bestechen mit reicher Historie, besonderem Charm und zahlreichen Freizeitangeboten. Dieser Facettenreichtum zeichnet unsere Stadt aus wird mit dem Slogan ‚dreimal wow‘ treffend beschrieben“, erklärt Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
„Die Kampagne ist bunt, frech und stellt heraus wie Wolfsburg verschiedene Gegensätze harmonisch vereint: jung, doch mit Geschichte, Shopping-Erlebnis und Natur-Erfahrung und vieles mehr. Genau so unterschiedlich sind auch die verschiedenen Maßnahmen mit denen wir auf die Vielfalt in unserer Heimatstadt aufmerksam machen. In diesem Sinne freut es mich, bereits die nächste Aktion anzukündigen, bei der jeder die Chance haben wird, sich einen der limitierten Beutel zu erspielen“, berichtet Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der WMG, und kündigt an: „Im April können sich Wolfsburgerinnen und Wolfsburger sowie Gäste unserer Stadt bei einer spannenden Schnitzeljagd durch unsere drei Zentren rätseln.“
Die schwarzen und naturfarbenen Beutel aus Bio-Baumwolle und Jute, die im exklusiven Design symbolhaft die drei Zentren Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde zeigen, werden in den kommenden Wochen von Fallerslebens Ortsbürgermeister André-Georg Schlichting und Vorsfeldes Ortsbürgermeisterin Sandra Straube an engagierte Bürgerinnen und Bürger übergeben.
„Vorsfelde und Fallersleben tragen einen bedeutenden Teil dazu bei, Wolfsburg zu der lebendigen, vielseitigen und lebenswerten Stadt zu machen, die sie ist. Mit der Kampagne wird genau dieses wichtige Bewusstsein für unsere Ortsteile gestärkt“, betont Sandra Straube und ergänzt: „Die limitierten Einkaufsbeutel unterstreichen das Einkaufserlebnis, das wir in diesen Ortsteilen weiter fördern möchten.“
„Es freut mich sehr, dass wir im Rahmen der Kampagne die Möglichkeit nutzen, die zahlreichen Menschen zu ehren, die sich mit viel Leidenschaft für das Leben in Fallersleben und Vorsfelde einsetzten und unsere Ortsteile so bereichern“, sagt André-Georg Schlichting.
Neben den sich engagierenden Bürgerinnen und Bürgern, haben auch alle Teilnehmenden der Triple Mystery Schnitzeljagd durch die drei Zentren, welche im Rahmen der Kampagne vom 1. bis 20. April 2025 stattfindet, die Chance einen der Beutel zu gewinnen. Dafür müssen, solange der Vorrat reicht, lediglich alle drei Teile der Rallye absolviert werden. Ab März 2025 sind unterwww.dreimalwow.de weitere Informationen zur Schnitzeljagd zu finden.
Die verschiedenen Maßnahmen der Imagekampagne, die im August 2024 startete, laufen noch bis Mitte dieses Jahres. In den letzten Monaten machten bereits bunte Motive mit charmanten Sprüchen und Bezug zu lokalen Ikonen wie beispielsweise Hoffmann von Fallersleben oder der Froschstatur am Ütschenpaul in Vorsfelde unter anderem auf Plakaten, City Cards, Flaggen und digitalen Flächen stadtweit und über Social Media auf die Vorzüge der drei Zentren aufmerksam. Auch bei Veranstaltungen in den Ortsteilen war die Kampagne beispielweise mit bedruckten Liegestühlen sichtbar. City Cards und Aufkleber im bunten Design wurden an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zum Mitnehmen ausgelegt. Zuletzt berichteten engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Fallersleben und Vorsfelde auf dem städtischen Instagram-Kanal „stadt_wolfsburg“ unter dem Hashtag dreimalwow, was ihre Ortsteile für sie besonders macht. Unter www.dreimalwow.de stehen Informationen zur Kampagne und den drei Zentren zur Verfügung.
Die Imagekampagne wird im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ umgesetzt, welches vor allem im Angesicht der Auswirkungen der Corona-Pandemie die Förderung von Innenstadt-, Zentren- und Ortsentwicklung zum Ziel hat. Mit den durch die Stadt Wolfsburg in diesem Kontext eingeworbenen Fördermitteln wurden bereits einige Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Unter anderem wurde eine Imageanalyse der beiden Stadtteilzentren Fallersleben und Vorsfelde erstellt, welche nun die Basis der Imagekampagne bildet.