Postkuh Lieselotte in der Stadtbibliothek, Kunstgespräch in der Mittagspause , Kinder- und Jugendbeteiligung Kleistpark
Stadtbibliothek: Postkuh Lieselotte kommt
Wenn Autor und Illustrator Alexander Steffensmeier kommt, ist seine Kuh Lieselotte nicht weit. Bekannt ist Steffensmeier insbesondere für seine beliebte Bilderbuchreihe rund um die abenteuerlustige Postkuh. In Lieselotte im Regen erzählt er nicht nur lebendig von Lieselottes neuestem Abenteuer, sondern lässt es mit dem Zeichenstift direkt vor den Augen des Publikums entstehen.
Jetzt liest, zeichnet und signiert Steffensmeier am Donnerstag, dem 19. Juni, um 16 Uhr im Raum Library Lab in der Stadtbibliothek im Alvar-Aalto-Kulturhaus, Porschestraße 51, in Wolfsburg. Eine gute Gelegenheit, Lieselottes Welt hautnah mitzuerleben und sich vielleicht sogar eine persönliche Zeichnung zu sichern.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aber dennoch erforderlich. Diese ist entweder per E-Mail unter stadtbibliothek@bildungshaus-wolfsburg.de oder telefonisch unter 05361282530 möglich.
+++
Kunstgespräch in der Mittagspause
Zum Kunstgespräch in der Mittagspause am Donnerstag, dem 5. Juni, lädt Marcus Körber, Leiter der Städtischen Galerie im Schloss Wolfsburg, um 12 Uhr Rita Werneyer zum Gespräch in die aktuelle Ausstellung ein.
Inhaltlich geht es dieses Mal um das Volkswagen Group Fellowship. Die Volkswagen Group und die Städtische Galerie im Schloss Wolfsburg haben in diesem Jahr gemeinsam bereits das siebte Stipendium für Kunstvermittler*innen vergeben. Was es damit auf sich hat, wie die Kooperation entstanden ist und wie die Volkswagen Group ihr Fellowship-Programm international gestaltet – das erklärt Rita Werneyer im Kunstgespräch mit Marcus Körber. Sie ist Sprecherin für Kultur im Konzern und begleitet die Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie von Anfang an. Nach anschließendem Besuch der Ausstellung kann im Jagdsaal von Schloss Wolfsburg ein gemeinsames Mittagessen eingenommen werden.
Treffpunkt für das Kunstgespräch am Donnerstag, dem 5. Juni, ist um 12 Uhr die Flamme der Revolution im Ostflügel von Schloss Wolfsburg. Die Kosten für die Veranstaltung und das Mittagessen betragen zwölf Euro. Für die Teilnahme am Kunstgespräch in der Mittagspause bittet die Städtische Galerie im Schloss Wolfsburg bis Dienstag, dem 3. Juni, um Anmeldung per Mail an aufsicht-galerie@stadt.wolfsburg.de oder 05361281012. Als Abonnent*in bedarf es keiner zusätzlichen Anmeldung.
Foto: AdobeStock