Sonntag, Juli 6Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Großes Open-Air-Musikfest unterm Glasdach

Das FolkWindOrchestra und das Trommel-Ensemble Paradies verbinden irische Folk-Musik mit afrikanischen Rhythmen.

Wolfsburger Musikgruppen zeigen bei „Musikschule & Friends“ ihr Können

Von Irish Folk bis Pop, von Rock bis Klassik: Am Freitag, dem 27. Juni, präsentiert die Musikschule der Stadt Wolfsburg unter dem Motto Musikschule & Friends ein buntes Open-Air-Programm in der Wolfsburger Innenstadt. Auf der großen Bühne der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) unter dem Glasdach am Hugo-Bork-Platz treten im Rahmen von Summer in the City die großen Ensembles und Chöre der Musikschule auf und verwandeln die Porschestraße von 12:30 bis 20:30 Uhr in ein Musikfestival aller Stilrichtungen. Der Eintritt ist frei.

„Nach dem großartigen Erfolg des Regionalen Musikfestes 2024 freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr mit Musikschule & Friends gemeinsam mit der WMG eine ebenso lebendige wie vielfältige Nachfolgeveranstaltung auf die Beine stellen können“, freut sich Matthias Klingebiel, Leiter der Musikschule. „Über 200 Musiker*innen aus der Region zeigen eindrucksvoll, wie groß das kreative Potenzial vor Ort ist. Besonders stolz bin ich auf die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den vielen befreundeten und engagierten Kulturinstitutionen, Vereinen und freien Musiker*innen – dieses Miteinander zeichnet unser Musikleben in Wolfsburg aus.“

Denn nicht nur die Musikschul-Ensembles wie der Jazz- und Pop-Chor, die Big Band, das Folk-Ensemble Clover sowie die Streichensembles Suzuki und Sinfonietta stehen auf der Bühne: Ganz nach dem Motto Musik verbindet treten sie gemeinsam mit einem Partner-Ensemble oder mit Musiker*innen aus der Region auf. Mit dabei sind die Bigbands des Theodor-Heuss-Gymnasiums und der Neuen Schule, der Chor des Tanzenden Theaters Wolfsburg und Wolfsburger Bands wie Narild Fellows, Play it again Sam und Tremozioni. Wie klangvoll sich Irish Folk mit dem Sound afrikanischer Djemben vereint, zeigt das FolkWindOrchestra der Musikschule gemeinsam mit dem Trommel-Ensemble Paradies.

Das Trio Tremozioni wird am 27. Juni den Jazz- und Popchor der Musikschule begleiten.

Bei der Vorbereitung der Programme kam es zu neuen Kontakten, musikalischen Begegnungen und einem intensiven Austausch der beteiligten Gruppen. So entstanden besondere Sounds in ganz neuen Arrangements, die größtenteils eigens für dieses Event kreiert wurden.

 

Fotos: oh/Musikschule der Stadt Wolfsburg