Samstag, Juli 12Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Tourist-Information im Wolfsburg Store erhält Barrierefreiheitssiegel

Weitere Wolfsburger Tourismusangebote können sich zertifizieren lassen

Mit dem Ziel, Wolfsburg als barrierefreies Reiseziel weiter zu etablieren, wurde die Tourist-Information im Wolfsburg Store der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) erfolgreich mit dem bundesweit anerkannten Siegel „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet. Das Zertifikat dokumentiert transparent und verlässlich die Barrierefreiheit touristischer Einrichtungen. Die WMG betrachtet die Auszeichnung als wichtigen Baustein der kontinuierlichen Qualitätssicherung und langfristigen Weiterentwicklung touristischer Angebote in Wolfsburg und appelliert an weitere touristische Anbieter in der Stadt, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen.

„Barrierefreiheit ist ein zentrales Qualitätsmerkmal touristischer Angebote. Sie ermöglicht Teilhabe und bietet uns die Möglichkeit, jeden Menschen bei uns im Wolfsburg Store inkl. Tourist-Information in angemessener Weise willkommen zu heißen“, betont Christoph Kaufmann, Leiter der Tourist-Information im Wolfsburg Store.

Grundlage der Zertifizierung ist eine standardisierte Vor-Ort-Erhebung durch einen unabhängigen, zertifizierten Prüfer, der Ausstattung, Zugänglichkeit, Servicequalität und Beschilderung analysiert. Die Auszeichnung mit dem deutschlandweit anerkannten Informations- und Bewertungssystem bietet nicht nur Gästen eine objektive Orientierungshilfe, sondern liefert auch den Betrieben wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Infrastruktur. Darüber hinaus bietet die Zertifizierung auch sichtbare Präsenz: Die ausgezeichneten Betriebe, darunter nun auch die Wolfsburger Tourist-Information, werden auf den zentralen Plattformen www.reisen-fuer-alle.de und www.reiseland-niedersachsen.de als geprüfte Anlaufstelle für barrierefreies Reisen gelistet. Der vollständige Prüfbericht steht auf Anfrage in der Tourist-Information im Wolfsburg Store zur Verfügung.

Christoph Jüptner, Leiter Digitales Marketing und Destinationsmanagement bei der WMG, erklärt: „Unser Anspruch ist es, unsere Stadt als gastfreundliche und inklusive Destination zukunftsfähig aufzustellen. Deshalb appellieren wir an alle weiteren touristischen Anbieter in Wolfsburg, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen. Der Prozess ist unkompliziert, transparent und kurzweilig und trägt dazu bei, gemeinsam ein inklusives und zugängliches Reiseziel zu gestalten.“

Ermöglicht wurde die Teilnahme am Zertifizierungsprozess durch eine Förderung der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, welche einen Großteil der Kosten für die Erhebung und Auszeichnung touristischer Leistungsträger im Reiseland Niedersachsen übernimmt.

Neben der Tourist-Information im Wolfsburg Store sind auch das phaeno, das Premier Inn Wolfsburg sowie das mein.Wolfsburg mit dem „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft“-Siegel ausgezeichnet. Betriebe, die ebenfalls Interesse an einer Teilnahme an dem Zertifizierungsprozess haben, können sich gerne per E-Mail an das Destinationsmanagement der WMG unter hallo@wolfsburg-erleben.de wenden.


Foto: (c) WMG Wolfsburg