Unter dem Titel Musik trifft Kunst – ein Dialog über Kreativität und Innovation spricht Martin Weller, langjähriger Direktor des Staatsorchesters Braunschweig und aktuell Konzertmanager sowie Dramaturg am Scharoun Theater Wolfsburg, am Donnerstag, 4. September, um 12 Uhr mit Marcus Körber, Leiter der Städtischen Galerie im Schloss Wolfsburg, über die Verbindungen zwischen Musik und Bildender Kunst. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach dem Entstehen von Kreativität, dem Verständnis von Innovation in Kunst und Musik, den Voraussetzungen künstlerischen Gelingens sowie den Schnittstellen zwischen beiden Disziplinen. Persönliche Erfahrungen der Gesprächspartner treffen dabei auf kulturpolitische und gesellschaftliche Perspektiven, die den künstlerischen Alltag heute prägen.
An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt Marcus Körber, Leiter der Städtischen Galerie im Schloss Wolfsburg, zum Kunstgespräch in der Mittagspause ein. Nach anschließendem Besuch der Ausstellung kann im Jagdsaal von Schloss Wolfsburg ein gemeinsames Mittagessen eingenommen werden. Treffpunkt für das Kunstgespräch ist die Flamme der Revolution im Ostflügel von Schloss Wolfsburg. Die Kosten für die Veranstaltung und das Mittagessen betragen zwölf Euro.
Für die Teilnahme am Kunstgespräch in der Mittagspause bittet die Städtische Galerie um Anmeldung bis Mittwoch, 3. September, per E-Mail an aufsicht-galerie@stadt.wolfsburg.de oder telefonisch unter 05361 281012. Als Abonnent*in bedarf es keiner zusätzlichen Anmeldung.
Foto: AdobeStock