Roland Kalweit liest Edgar Allan Poe
Freitag, den 31.10.25 um 19.00 Uhr im Planetarium Wolfsburg
Ein Abend voller Gänsehaut erwartet das Publikum im Planetarium Wolfsburg an Halloween: Schauspieler Roland Kalweit, ausgezeichnet als „Künstler des Jahres 2004“, entführt seine Zuhörerinnen und Zuhörer in die düstere Welt des Meisters der Schauerliteratur – Edgar Allan Poe.
In einer eindrucksvollen Lesung präsentiert Kalweit ab 19.00 Uhr einige der bekanntesten Werke Poes, darunter „Die Maske des Roten Todes“, „Das verräterische Herz“, „Die Grube und das Pendel“, „Der Rabe“ und weitere Klassiker des literarischen Grauens.
Mit seiner markanten Stimme und intensiven Bühnenpräsenz schafft Kalweit eine Atmosphäre, die das Publikum spüren lässt, wie eng Faszination und Furcht beieinanderliegen. Jedes Wort, jedes Geräusch im Raum wird Teil einer unheimlichen Stimmung.
„Edgar Allan Poes düstere Erzählkunst entfaltet eine ganz besondere Wirkung, wenn sie lebendig gesprochen wird. Und wer könnte das besser als Schauspieler und Sprecher Roland Kalweit? Wir freuen uns, dem Publikum an Halloween Gänsehaut auf literarisch höchstem Niveau zu bieten“, so Eileen Pollex, Geschäftsführerin des Wolfsburger Planetariums.
Begleitet wird die Lesung von den sphärisch-düsteren Klängen des Alan Parsons Project („Tales of Mystery and Imagination“) sowie von visuell beeindruckenden Projektionen auf die Planetariumskuppel. Die Kombination aus Literatur, Musik und Bildwelten verspricht ein einzigartiges Gesamterlebnis, das Poes Werke in neuem Licht – oder besser: im geheimnisvollen Halbdunkel – erscheinen lässt.
Ein Abend für alle, die das Schaudern lieben.
Tickets können im Onlineshop des Planetariums käuflich erworben werden.
Foto: oh/Künstler