
Einen seltenen Blick hinter die Kulissen bietet das Stadtmuseum im M2K am Mittwoch , 5. November, um 18 Uhr. Sammlungskurator Dr. Arne Steinert öffnet das sonst nicht zugängliche Museumsdepot im Schloss Wolfsburg. Dort lagern Objekte, die zumeist von Bürger*innen ans Museum abgegeben wurden. Vom Kofferradio bis zur mechanischen Schreibmaschine, vom Ruhestandsgeschenk eines Werksangehörigen bis zur Uniform aus einem Spielmannszug ist hier alles zu finden.
Im Rahmen der Führung werden nicht nur die Bedingungen für die fachgerechte und dauerhafte Aufbewahrung erläutert, sondern auch die Erschließung der Sammlung durch eine Datenbank. Damit ist sichergestellt, dass das Museumsdepot ein wertvoller Fundus bleibt mit dem für Wechselausstellungen des Stadtmuseums oder Leihanfragen anderer Museen gearbeitet werden kann.
Als Begleitveranstaltung zur aktuellen Beteiligungs-Ausstellung #zusammen – Deine Geschichte in Wolfsburg werden auch Lücken in der Sammlung aufgeführt und es gibt den Gästen Anregungen, sie zu schließen. Auf Grund der Platzverhältnisse ist die Zahl der Teilnehmenden auf 15 Personen begrenzt. Die Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail an stadtmuseum@stadt.wolfsburg.de oder telefonisch unter 05361281040. Treffpunkt ist das Museumsfoyer in den Schlossremisen. Für die Depotführung ist der Museums-Eintrittspreis zu entrichten.
Foto: oh/Stadt Wolfsburg/Stadtmuseum
