
Neueröffnung in Sichtweite
Es ist viel los auf der Baustelle: Exponate werden angeliefert, neue Sitzelemente installiert und auch einige Großinstallationen mithilfe von Steigern und Industriekletterern aufgebaut. Ein besonderes Highlight: der neue Ames-Raum, ermöglicht durch eine großzügige Spende von 60.000 Euro des phaeno Freundeskreises – die größte Einzelspende des Vereins seit Bestehen vom phaeno 2005. Die verblüffende optische Täuschung, in der die Gäste scheinbar ihre Größe verändern, kann am 13. und 14. Dezember beim Jubiläumsfest mit zwei Tagen der offenen Tür zusammen mit der runderneuerten Ausstellung erlebt werden.

Zitate:
Dennis Weilmann (Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg und Präsident der Stiftung):
„Die laufenden Umbaumaßnahmen am phaeno sind ein wichtiger Schritt, um das Science Center für die kommenden Jahre weiter zu stärken. Parallel bereiten wir das Jubiläum vor, das die große Bedeutung des Hauses für Wolfsburg hervorhebt. Die Besucherinnen und Besucher können sich schon jetzt auf eine spannende Wiedereröffnung mit neuen, eindrucksvollen Erlebnissen freuen. Das phaeno bleibt ein zentraler Ort der Bildung, Innovation und Inspiration für unsere Stadt,“ sagte der Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg und Präsident der Stiftung.
Michel Junge (CEO phaeno):
„Mit dem Umbau führen wir phaeno in die nächste Phase – ohne seine DNA zu verändern: Im Mittelpunkt aller Exponate stehen weiterhin die eigenen Aha-Erlebnisse durch Ausprobieren, Mitmachen und Staunen“, so Geschäftsführer Michel Junge.
Jana Handrick (CFO phaeno):
„Der Umbau ist ein großer Schritt für unser Haus – und in genau solchen Phasen sind verlässliche Partner unverzichtbar. Dass wir den Ames-Raum zur Neueröffnung realisieren konnten, verdanken wir dem Freundeskreis. Dieses Engagement zeigt, wie wichtig Partnerschaft und Vertrauen für die Weiterentwicklung des phaeno sind“, so Jana Handrick.
Claudius Colsmann (Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises):
„Seit vielen Jahren begleiten wir als Freundeskreis das phaeno mit großer Verbundenheit und Begeisterung. Zum 20-jährigen Jubiläum freuen wir uns ganz besonders, die Realisierung des Ames-Raums – einer faszinierenden neuen optischen Täuschung – ermöglichen zu dürfen. Mit diesem außergewöhnlichen Exponat für Kinder, Jugendliche und Erwachsene investieren wir gemeinsam in die Zukunft des phaeno und sind schon jetzt gespannt auf die nächsten Projekte“, so Claudius Colsman, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises.
Fotos: Andreas Rudolph für phaeno
