
Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Wolfsburg empfing Oberbürgermeister Dennis Weilmann den chinesischen Generalkonsul LIN Dong im Rathaus.
Dieser wurde von dem Leiter der Politikabteilung, Konsul JIN Wei, sowie dem Leiter der Wirtschaftsabteilung, Konsul WANG Hao, begleitet. Der Diplomat trat im September 2025 sein Amt in Hamburg an. Nach der offiziellen Begrüßung trug sich LIN Dong in das Gästebuch der Stadt Wolfsburg ein.
„Ich freue mich sehr über den Besuch des Generalkonsuls und unseren intensiven Austausch. Mit unseren vier chinesischen Partner- und Freundschaftsstädten Changchun, Dalian, Jiading und Nanhai erfolgt eine Zusammenarbeit in Kultur, Jugendförderung, Sport und Wirtschaft. Besonders im Bereich der Wirtschaftsbeziehungen ist China für uns in Wolfsburg ein wichtiger und essentieller Partner“, unterstrich Dennis Weilmann.
Der in Fuzhou, der chinesischen Provinz Fujian, geborene Generalkonsul durchlief verschiedene Stationen im Außenministerium Chinas, bevor er von 2020 bis 2025 der stellvertretende Leiter der Abteilung für Angelegenheiten zu Hongkong, Macau und Taiwan war.
Die Stadt Wolfsburg pflegt aktuell vier Partnerschaften und Freundschaften zu den chinesischen Städten Changchun (2006), Jiading (2015), Dalian (2010) und Nanhai (2016). Aktuell leben in Wolfsburg rund 400 Menschen (Stand: September 2025), die als erste Staatsangehörigkeit die chinesische besitzen. Ende 2020 waren es etwa 340.
Um den kommunalen Austausch hinsichtlich deutsch-chinesischer Städtepartnerschaften zu stärken, findet die Ausrichtung der Veranstaltung Runder Tisch China 2026 in den Städten Wolfsburg und Braunschweig statt. Das Format bietet den Verantwortlichen für städtepartnerschaftliche Zusammenarbeit in deutschen Kommunen eine Plattform für vertrauensvollen Austausch und Netzwerk.
Foto: oh/Stadt Wolfsburg
