Mittwoch, Februar 4Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Quantenwelt zum Mitspielen – Vom Brettspiel ins High-Tech-Labor

Prof. Stefanie Kroker bei der Arbeit im Labor – Foto: oh/ Jan Hosan

Quantenphysik verständlich machen und das spielerisch? Der kommende Science Talk im phaeno Wolfsburg zeigt, wie das gelingen kann. Unter dem Titel „Vom Brettspiel ins High-Tech-Labor“ erwartet die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, den 29. Januar 2026, ab 18:30 Uhr ein spannender Abend mit Prof. Dr. Stefanie Kroker, Expertin für Quantentechnologien und photonische Systeme an der Technischen Universität Braunschweig. Der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt steht das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „QUANTista“. Das innovative Brettspiel überträgt die faszinierenden Prinzipien der Quantenphysik in eine leicht zugängliche, interaktive Spielform. So werden komplexe Prozesse aus Forschungslaboren auf kreative und unterhaltsame Weise erfahrbar.

Quantentechnologien prägen schon heute viele Zukunftsbereiche: Vom Chipdesign über hochpräzise Messverfahren in der medizinischen Diagnostik und Umweltüberwachung bis hin zur Informations- und Kommunikationstechnologie durch Quantencomputer. Prof. Stefanie Kroker gibt im kommenden Science Talk Einblicke in die Welt der Photonik und macht nachvollziehbar, warum Quantenphänomene allgegenwärtig und aus modernen Technologien nicht wegzudenken sind.

Die Expertin für Quantentechnologie forscht am Institut für Halbleitertechnik der Technischen Universität Braunschweig und koordiniert das Projekt QUANTista. Für ihre Forschung erhielt sie 2020 den Wissenschaftspreis Niedersachsen. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf photonischen Systemen für hochpräzise optische Messtechnik und Quantentechnologien.

 

„QUANTista richtet sich an eine breite Zielgruppe und möchte eine fundierte gesellschaftliche Diskussion über Quantentechnologien fördern. Das Projekt schafft spielerische Zugänge zu einem der wichtigsten Zukunftsfelder unserer Zeit und trägt damit zur Nachwuchsförderung und Akzeptanz bei“, erklärt Prof. Stefanie Kroker.

Der Science Talk ist eine Kooperation mit Volkswagen Group und findet

  • am Donnerstag, den 29. Januar 2026
  • um 18:30 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr)
  • im phaeno Wissenschaftstheater

statt.

EINTRITT FREI.

Der Science Talk wird hybrid angeboten, sowohl in Präsenz als auch als YouTube-Livestream. Den Link zum Livestream finden Sie auf der phaeno Webseite unter www.phaeno.de