
Mit der Einführung der neuen gemeinsamen Öffnungszeiten, Mittwoch bis Sonntag von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr, laden die Schlossinstitutionen am Sonntag, 8. Februar, zum eintrittsfreien Familientag ein.
Der Familientag macht den gemeinsamen Auftakt erlebbar und zeigt, wie vielfältig das Kulturangebot im Schloss ist.
Der erste Familiensonntag in diesem Jahr bietet von 12:00 bis 18:00 Uhr kostenfreie kulturelle Angebote für die ganze Familie – von Groß bis Klein, von Alt bis Jung. Besuchende können sich unter anderem auf eine Rallye im Stadtmuseum im M2K freuen, die spielerisch durch die Ausstellungen in den Remisen führt und dazu einlädt, genauer hinzusehen, Fragen zu stellen und gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen. Zusätzlich steht historisches Spielzeug zum Ausprobieren bereit, das einen direkten Zugang zu früheren Alltagswelten eröffnet.
Besondere Programmpunkte sind außerdem:
Ab 14 Uhr: Die Städtische Galerie öffnet ihre Druckwerkstatt im Schloss Wolfsburg. Die Künstlerin Wiebke Fischer lädt alle, die Lust haben, dazu ein, eine eigene Originaldruckgrafik zu gestalten und damit ein eigenes persönliches Kunstwerk herzustellen.
Ab 14 Uhr: Im Stadtmuseum gestalten und basteln Kinder gemeinsam mit Elke Schulz Geldbeutel nach historischen Vorbildern.
Ab 16 Uhr: Der Kunstverein Wolfsburg lädt zum COME TOGETHER ein, um gemeinsam die aktuellen Ausstellungen zu verabschieden. Auf dem Programm stehen ein Workshop mit der Künstlerin Antonia Spangenberger, die Verleihung des Publikumspreises der Ausstellung alles_neu, sowie eine Vierte Schicht Spezial zu jugendpolitischen Themen. Bei einem gemeinsamen Essen an der langen Tafel kann der Tag bei Begegnungen und Gesprächen gemütlich ausklingen.
Die Teilnahme an den Programmpunkten ist kostenlos. Der Kunstverein Wolfsburg bittet um Voranmeldung unter: lokaleliaison.kunstverein@wolfsburg.de.
Weitere Familiensonntage finden dieses Jahr am 8. März, 12. April, 10. und 17. Mai, 21. Juni sowie 12. Juli statt.
Foto: oh/©Janina Snatzke
