Freitag, Februar 20Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Naturerbe Sternenhimmel

Spektakuläre Himmelsansichten rund um den Globus

Vortrag: Dr. Sebastian Voltmer, Astrofotograf, Filmemacher, Komponist

Mittwoch, 11. März 2026, 19:00 Uhr im Planetarium Wolfsburg

 Leuchtende galaktische Nebel, majestätische Kometen, atemberaubende Mond- und Sonnenfinsternisse, seltene planetare Konstellationen und pulsierende Polarlichter, die den Himmel in fließende Farben tauchen – all das und noch viel mehr präsentiert der renommierte Astrofotograf Sebastian Voltmer in der Sternenkuppel des Planetarium Wolfsburg.

„Kaum einer beherrscht es so brillant wie Sebastian Voltmer die eigene Begeisterung für das Geschehen am Himmel in Bilder zu fassen“, schwärmt Dr. Julia Lanz-Kröchert, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Planetarium. „Seine Aufnahmen sind so viel mehr als tolle Fotos interessanter Himmelsobjekte. Sie lassen einen eintauchen in die überwältigende nächtliche Schönheit der Natur. Und Tipps zum Nachmachen gibt es obendrauf.“

Dabei lenkt Voltmer auch den Blick auf das, was zunehmend verloren geht: die natürliche Dunkelheit der Nacht. Lichtverschmutzung und immer dichter werdende Satelliten-Megakonstellationen verändern unseren Blick auf den Himmel spürbar. So wird das visuelle Erlebnis zu einer eindringlichen Erinnerung daran, wie kostbar und schützenswert unser gemeinsames Naturerbe Sternenhimmel ist.

Sebastian Voltmer ist ein bekannter Astrofotograf, Filmemacher und Komponist. Seine preisgekrönten Aufnahmen von Himmels-phänomenen werden weltweit in Galerien, Büchern, Zeitschriften, Filmen sowie im Fernsehen präsentiert.

Voltmers Begeisterung für den Kosmos wurde bereits 1994 durch die spektakulären Kometeneinschläge auf Jupiter geweckt. Nach seinem Studium in Kassel gründete er das „Weltraum-Atelier“, in dem er Astronomie und Kunst zu eindrucksvollen visuellen Erlebnissen verbindet – mit besonderem Fokus auf eine barrierefreie Vermittlung astronomischer Inhalte. Anschließend vertiefte er seine Arbeit in Wien im Rahmen einer Dissertation mit dem Titel „Fotografie als wissenschaftliches Argument: Zur Aussagekraft fotografischer Aufnahmen in den Naturwissenschaften, insbesondere der Astronomie“.

Service: Planetarium Wolfsburg, Uhlandweg 2

info@planetarium-wolfsburg.de

Reservierung unter 05361 899 9320

Ticketshop auch im Internet unter www.planetarium-wolfsburg.de.

Foto: oh/Sebastian Voltmer