
Albano-System am Allersee stärkt Vereine und sporttouristische Perspektiven für Wolfsburg
Wolfsburg, 18.02.2026 – Mit der geplanten Anschaffung eines Albano-Systems für den Allersee wird ein bedeutender Schritt zur weiteren Professionalisierung des Wassersportstandorts im Allerpark vollzogen. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), die für das Standort- und Quartiersmanagement im Allerpark verantwortlich ist, sieht in der Investition einen wichtigen Baustein zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Freizeit- und Veranstaltungsareals.
„Der Allerpark ist weit mehr als ein Naherholungsgebiet, er ist ein zentraler Sport- und Erlebnisraum für Wolfsburg mit großer Strahlkraft in die Region“, betont Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent der Stadt Wolfsburg und Geschäftsführer der WMG. „Mit einem Albano-System erhöhen wir die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts im Wassersport deutlich. Davon profitieren unsere Vereine ebenso wie das Gastgewerbe der Stadt. Große Sportveranstaltungen bringen Gäste nach Wolfsburg und stärken somit die wirtschaftliche Dynamik.“
Auch aus Sicht des Allerpark-Managements bietet die Investition langfristige Mehrwerte. „Das Albano-System ist ein echter Qualitätssprung für den Trainings- und Wettkampfbetrieb auf dem Allersee“, erklärt Luisa Bohs, zuständig für das Quartiersmanagement Allerpark bei der WMG. „Für die Vereine bedeutet das System Planungssicherheit und professionelle Rahmenbedingungen. Für den Allerpark eröffnet es neue Möglichkeiten in der Veranstaltungsentwicklung – von Landesmeisterschaften bis hin zu größeren, nationalen Regatten mit entsprechender Besucherwirkung.“
Als ganzjährig nutzbares Sport- und Freizeitareal vereint der Allerpark Bewegung, Naturerlebnis und Eventformate. Mit modernen Wettkampfstrukturen im Wassersport wird diese Position weiter gefestigt. Die WMG begleitet die Entwicklung des Standorts strategisch und im engen Austausch mit Vereinen, Verbänden und Partnern – mit dem Ziel, den Allerpark als sportliches Aushängeschild Wolfsburgs weiter zu profilieren.
Foto: © WMG Wolfsburg, Foto Tim Schulze
