Samstag, Februar 28Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Circular Car Concept: Wie werden Autos Teil der Kreislaufwirtschaft?

Science Talk am 05. März 2026 mit Kristin von Szadkowski, Nachhaltigkeitsmanagerin im Volkswagen Konzern.

Wie kann ein Auto so entwickelt werden, dass seine Komponenten und Materialien möglichst vollständig weitergenutzt oder wiederverwertet werden können? Kristin von Szadkowski, Nachhaltigkeitsmanagerin im Volkswagen Konzern, gibt beim Science Talk am 05. März 2026 ab 18:30 Uhr im phaeno Wolfsburg Einblicke in das Circular Car Concept von Volkswagen. Der Eintritt ins phaeno Wissenschaftstheater ist frei.

 

Im Mittelpunkt des Innovationsprojekts, das den Übergang zur Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie vorantreibt, steht ein Perspektivwechsel: Fahrzeuge sollen künftig nicht mehr als lineare Produkte gedacht werden, sondern als wertvolle Ressourcen, deren Materialien am Ende des Lebenszyklus wiederverwendet werden können. Materialien, Bauteile und komplette Fahrzeuge werden so entwickelt, dass sie reparierbar, demontierbar, wiederverwendbar und mehrfach recycelbar sind. Von sortenreinen Kunststoffen über demontagefreundliche Bauweisen bis hin zu molekularem Recycling — aus komplexen Mischwerkstoffen können so wieder hochwertige Rohstoffe gewonnen werden.

 

Besondere Bedeutung kommt dabei dem Design zu. Design for Circularity bedeutet, Fahrzeuge so zu entwickeln, dass sie zerlegbar, reparierbar und mehrfach verwertbar sind. Schraubverbindungen statt Verklebungen, Monomaterialien statt schwer trennbarer Materialmischungen sowie optimierte Rücknahme- und Sortierprozesse entscheiden darüber, ob geschlossene Kreisläufe technisch und wirtschaftlich funktionieren.

 

Als Nachhaltigkeitsmanagerin im Volkswagen Konzern arbeitet Kristin von Szadkowski an strategischen Konzepten, die den Übergang zur Kreislaufwirtschaft in der Mobilität ermöglichen. Zuvor verantwortete sie in der Volkswagen Group Innovation das Handlungsfeld Sustainable Product Innovation sowie das Leuchtturmprojekt Circular Car Concept. Heute gestaltet sie in der Konzernnachhaltigkeitsstrategie die regenerate+ Strategie mit. Ziel ist es, Mobilität langfristig „nature-positive“ auszurichten, Ressourcen zu schonen, Biodiversität zu fördern und Emissionen deutlich zu reduzieren.

 

Die Kreislaufwirtschaft verändert die gesamte Logik der Automobilindustrie. Neue Anforderungen an Materialdesign, Demontagefreundlichkeit und Recyclingprozesse eröffnen Chancen für effizientere Wertschöpfung und Ressourcennutzung. Angesichts steigender Nachfrage nach Sekundärrohstoffen, verschärfter EU-Vorgaben und globaler Lieferkettenabhängigkeiten wird zirkuläres Design zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Der Science Talk zeigt, dass es nicht nur um Recycling geht, sondern um eine grundlegend neue Herangehensweise an Fahrzeugentwicklung und industrielle Prozesse, in der Wertschöpfung im Kreislauf statt im Einwegmodell stattfindet.

 

Der Science Talk ist eine Kooperation mit Volkswagen Group und findet am Donnerstag, den 05. März 2026 um 18:30 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr) im phaeno Wissenschaftstheater statt.

Der Eintritt ist frei. Der Science Talk wird hybrid angeboten, sowohl in Präsenz als auch als YouTube-Livestream. Den Link zum Livestream finden Sie auf der phaeno Webseite unter www.phaeno.de

Foto: oh/Andreas Rudolph