
Der Wolfsburger Filmclub e. V. lud am Freitag, 5. Juni 2026,
um 20 Uhr zum Kino-Tag ins Hallenbad ein. Gezeigt wurde der vielfach ausgezeichnete Film „Morgen ist auch noch ein Tag“.
Die Veranstaltung stand zugleich im Zeichen der Rückkehr des Kinos ins Hallenbad, die nach der Sommerpause beginnt. Zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur und Stadtgesellschaft kamen im Hallenbad zusammen, um den Neustart des Kinoprojekts zu begleiten. In seinem Grußwort betonte Oberbürgermeister Dennis Weilmann die Bedeutung kultureller Orte für Wolfsburg: „Kulturorte wie das Hallenbad erhöhen die Lebensqualität, bringen Menschen zusammen und
fördern Austausch sowie Kreativität. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt unserer Stadt.“

Mit dem Kino im Hallenbad entsteht erneut ein regelmäßiger Treffpunkt für Filmbegeisterte. Künftig werden nach der Sommerpause wöchentlich wechselnde Filme an Sonntagen, Montagen und Dienstagen gezeigt. Das Angebot verbindet anspruchsvolles Kino mit einem Ort der Begegnung und des gemeinsamen kulturellen Erlebens.
Besonderer Dank gilt dem Wolfsburger Filmclub e. V., der den Neustart gemeinsam mit dem Hallenbad ermöglicht. Stellvertretend wurden die Vorsitzende Kerstin Pietsch und der stellvertretende Vorsitzende Olaf Levin für ihr Engagement gewürdigt. Mehr als 3.000 Unterstützer haben sich in den vergangenen Monaten für die Rückkehr des Kinos eingesetzt und damit gezeigt, welchen Stellenwert das Angebot für viele Menschen in Wolfsburg besitzt.
„Der Neustart des Kinos im Hallenbad zeigt eindrucksvoll, was entstehen kann, wenn sich engagierte Menschen für eine gemeinsame Idee einsetzen. Kultur lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen und das kulturelle Leben aktiv mitgestalten“, so Weilmann.

Foto: oh/Veranstalter
