Tunesier

Großes Fest im Hallenbad-Biergarten

Am Sonntag, 19. Juni 2022 von 14 bis 18 Uhr, findet im Biergarten des Hallenbad Kulturzentrums das lange geplante Fest zum Jubiläum „50 Jahre Tunesier*innen in Wolfsburg“ statt. Im Jahr 2020 jährte sich die Ankunft der ersten tunesischen Gastarbeiter*innen in der Stadt Wolfsburg bereits zum 50. Mal. Leider waren die geplanten Feierlichkeiten und somit auch eine Würdigung dieser Lebensleistung aufgrund der Corona-Pandemie bisher nicht möglich. Daher freut sich die Stadt Wolfsburg unter Federführung des Integrationsreferates und in Kooperation mit dem tunesischen Arbeitskreis, in diesem Jahr die Festveranstaltung durchführen zu können. Alle Wolfsburger*innen sind herzlich eingeladen.
„Internationale Vielfalt wird seit vielen Jahrzehnten in Wolfsburg auf beeindruckende Art und Weise gelebt“, so Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Nach einem halben Jahrhundert in Wolfsburg hat die tunesische Community einen sehr hohen Stellenwert in Wolfsburg, den wir mit den Feierlichkeiten rund um das Jubiläum noch einmal deutlich unterstreichen möchten.“

 

Beim Fest wird neben Oberbürgermeister Dennis Weilmann auch Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration sprechen. Zudem wird Regisseur Benjamin Walter von seinem Dokumentarfilm „Von Tunis nach Wolfsburg“ erzählen, der im Verlauf des Nachmittags gezeigt wird. Ab 16:20 Uhr wird es ein tunesisches Musikprogramm und eine Trachtenschau mit Kindern geben. Weitere Redner*innen sind unter anderem der tunesische Konsul aus Hamburg, Nader Bousrieh, die Volkswagen Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo sowie einer der ersten Gastarbeiter, die in Wolfsburg angekommen sind.
„Die ehemaligen Gastarbeiter*innen und ihre Nachkommen organisieren sich in zahlreichen Vereinen und Organisationen und sind damit ein wichtiger Teil der Wolfsburger Stadtgesellschaft“, ergänzt Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration. „Ich freue mich sehr, dass wir diesen Beitrag nun endlich mit einem Fest gebührend feiern können.“
Darüber hinaus wird der Film „Von Tunis nach Wolfsburg“ am Samstag, 25. Juni um 19 Uhr auch im Delphin-Palast gezeigt. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

 

Foto: oh/pixabay
Tags: , ,

Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Fahrrad Berger

Gastroservice

Tierbestatter

Freier Redner

Bestattungen