Donnerstag, September 19Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Grundsatzbeschluss für das Entwicklungskonzept Innenstadt

v. l. Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der WMG, und Kai-Uwe Hirschheide, Erster Stadtrat und Stadtbaurat, präsentieren das Entwicklungskonzept Innenstadt.

Regiebuch und Roadmap formulieren Handlungsempfehlungen und Projekte

Handlungsempfehlungen und Projekte für die Entwicklung der Wolfsburger Innenstadt konkretisieren und priorisieren – damit ergänzen das Regiebuch und die Roadmap Innenstadt den Kompass Innenstadt. Zugleich sind sie die zentralen Bausteine des Entwicklungskonzepts Innenstadt sowie die Grundlage zur Verstetigung des Prozesses. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) hat das Entwicklungskonzept Innenstadt federführend gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg und dem beauftragten Büro urbanista erarbeitet. Mit dem Beschluss durch den Rat der Stadt Wolfsburg liegt das Entwicklungskonzept Innenstadt nun als Gesamtkonzept vor.

 

„Das Entwicklungskonzept Innenstadt bietet uns einen gemeinschaftlich erarbeiteten strategischen Rahmen, um unser Ziel eines lebendigen, attraktiven, grünen und alle Generationen ansprechenden Zentrums umzusetzen“, erklärt Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

 

Das Regiebuch Innenstadt definiert fünf Handlungsbereiche inklusive perspektivscher Maßnahmenimpulse, in denen die Stadtverwaltung und die WMG den Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten setzen werden. Diese reichen von den Rahmenbedingungen über Handlungsempfehlungen zur Umsetzung von Maßnahmen bis hin zu Empfehlungen zur Aktivierung und Koordinierung des privaten Engagements und Kooperationen. Die Roadmap Innenstadt priorisiert und definiert acht konkrete Projekte für die nächsten zwei Jahre. Die WMG schreibt diese unter Einbeziehung aktueller Konzepte und Grundlagen sowie Beteiligung der Stadtverwaltung und Politik fort.

 

Wirtschaftsdezernent und WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer führt weiter aus: „Für eine rasche aber auch nachhaltige Aufwertung unserer Innenstadt sind gemeinsame Ziele und eine verlässliche Strategie entscheidend. Parallel zu den Projekten werden wir kurzfristig auch weitere konkrete Maßnahmen umsetzen, sodass unsere Innenstadt an Angebotsvielfalt, Attraktivität und Aufenthaltsqualität gewinnen wird.“

 

„Hand in Hand werden wir als Baudezernat der Stadt Wolfsburg gemeinsam mit dem Wirtschaftsdezernat und der WMG die Handlungsempfehlungen aktiv angehen. Schließlich ist und bleibt es unser Ziel, dass mehr Menschen mehr Zeit in der Innenstadt verbringen“, fügt Erster Stadtrat und Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide hinzu.

 

Die Erarbeitung des Entwicklungskonzepts Innenstadt wurde gemeinsam mit dem für die Prozesssteuerung beauftragten Büro urbanista in drei Phasen gegliedert: Kompass, Regiebuch und Roadmap. Zunächst stellte der Stadtcheck eine umfassende Bestandsaufnahme und Analyse der Innenstadt dar. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen und einem intensiven Beteiligungsprozess umfasst der Kompass Innenstadt zentrale strategische Inhalte, mit dem Ziel einer unmittelbaren Wirksamkeit in der Umsetzung von innerstädtischen Vorhaben und Projekten. Anknüpfend beinhaltet das Regiebuch eine aus dem Kompass abgeleitete Umsetzungsperspektive, erste Handlungsstränge und Projekte sowie Strukturen zur Verstetigung des Prozesses. Die Roadmap benennt konkrete kurzfristig umzusetzende Projekte. Die politischen Innenstadtgremien sowie die Akteure des Innenstadt-Dialogs und der Eigentümertreffen begleiteten die schrittweise Erarbeitung des Entwicklungskonzepts Innenstadt.

 

In weiten Teilen erfolgte die Erarbeitung des Entwicklungskonzepts Innenstadt im Rahmen des niedersächsischen Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“. Weitere Informationen zu dem Entwicklungskonzept Innenstadt und den Projekten der Innenstadtentwicklung finden sich unter www.wolfsburg.de/wirtschaft/innenstadt/entwicklungskonzept.  

 

Foto: © WMG Wolfsburg