
Wolfsburg und Sarajevo erneuern ihre Verbindung
Wolfsburg und Sarajevo sind seit mehr als 40 Jahren freundschaftlich verbunden. Nun ist aus der langjährigen Freundschaft eine offizielle Städtepartnerschaft geworden. Die entsprechende Vereinbarung unterschrieben heute anlässlich des Besuchs des Sarajevoer Bürgermeisters, Samir Avdić, in Wolfsburg die Oberhäupter beider Städte.
„Städtepartnerschaften sind weit mehr als formale Vereinbarungen. Sie sind lebendige Brücken zwischen Kommunen – und vor allem zwischen den Menschen, die in ihnen leben. Gerade heute sind diese Beziehungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern wichtiger denn je“, betont Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Wolfsburg und der Hauptstadt Bosnien und Herzegowinas bestehen seit 1985. Erste wirtschaftliche Kontakte durch Volkswagen reichen sogar bis ins Jahr 1972 zurück. Seitdem haben sich zwischen beiden Städten zahlreiche offizielle, fachliche und zivilgesellschaftliche Verbindungen entwickelt. Besonders in den vergangenen Jahren standen Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und Schulaustausch im Mittelpunkt.
Mit der Erneuerung der Vereinbarung soll die positive Entwicklung der Städtefreundschaft gewürdigt und zugleich auf eine neue Grundlage gestellt werden. Die ursprüngliche Vereinbarung wurde unter anderen politischen Rahmenbedingungen geschlossen. Heute ist Bosnien und Herzegowina ein souveräner, unabhängiger Staat. Vor diesem Hintergrund wird das bestehende Freundschaftsabkommen zu einem Partnerschaftsabkommen ausgebaut.
Sarajevo ist die Hauptstadt Bosnien und Herzegowinas und gilt als bedeutendes Zentrum von Politik, Wirtschaft, Kultur und Tourismus. Die Stadt ist geprägt von ihrer multikulturellen Geschichte und internationalen Ausstrahlung. Bekannt ist Sarajevo unter anderem für das international renommierte Sarajevo Film Festival. Wichtige Industriezweige sind die Metall-, Automobil-, Nahrungsmittel-, Textil-, Elektro- und Tabakindustrie.
Auch in schwierigen Zeiten war die Verbindung zwischen Wolfsburg und Sarajevo von Solidarität geprägt. Während des Bosnienkriegs unterstützte Wolfsburg die Menschen in Sarajevo mit Hilfsaktionen und nahm Geflüchtete aus den Kriegsgebieten auf. Heute richtet sich der Blick vor allem auf Begegnung, Austausch und gemeinsame Zukunftsperspektiven.
Wolfsburg unterhält aktuell sieben Städtepartnerschaften und acht Städtefreundschaften. Die Beziehung zu Sarajevo ist dabei die drittälteste. Darüber hinaus pflegt die Stadt mit Nischyn und Schowkwa zwei Solidaritätspartnerschaften in der Ukraine.
