Die Stadt Wolfsburg fördert seit 2019 erstmalig Kulturprojekte, die den digitalen Wandel beleuchten und neue digitale Möglichkeiten nutzen.

Die Stadt Wolfsburg fördert seit 2019 erstmalig Kulturprojekte, die den digitalen Wandel beleuchten und neue digitale Möglichkeiten nutzen.

Ziel ist es, wertvolle und wegweisende Projekte zu fördern, die den digitalen Wandel thematisieren, erlebbar machen, neue Möglichkeiten aufzeigen oder sich kritisch mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Diese können von Kultureinrichtungen, als auch von Einzelkünstlern umgesetzt werden.
Die Förderung wurde in 2019 mit einem Antragsvolumen von 137.406,78 Euro sehr gut angenommen, wobei 14 Projekte einen positiven Förderbescheid erhalten haben, was einer Fördersumme von 99.681,78 Euro entspricht.  Dies ist insbesondere bemerkenswert, da die Förderung erst im Sommer ins Leben gerufen wurde und die Anträge somit erst in der zweiten Jahreshälfte eingereicht werden konnten.
Dabei war die Bandbreite der geförderten Projekte ebenso vielfältig, wie Beispiele für den Digitalen Wandel selbst. Von Kunstinstallationen, die sich kritisch mit unserem digitalen Auftritt in sozialen Medien auseinandersetzen, über neue kreative Möglichkeiten der Bearbeitung und Verfremdung bis hin zur Digitalisierung von bisher analogen Inhalten, die nun erweitert und einem großen Publikumskreis zugänglich gemacht werden können.
“Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf  viele Anträge für spannende, digitale Kulturprojekte, die kreative Ansätze verfolgen um sich mit dem wichtigen Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen und das Stadtleben kulturell weiter zu bereichern”, so Dennis Weilmann, Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur.
Da die Fördergelder in 2019 erst im August und Oktober vergeben worden sind, wurde die Antragsfrist in 2020 ausnahmsweise bis zum 31.03. verlängert um den Kulturschaffenden ausreichend Zeit für die Ausarbeitung neuer Projekte einzuräumen. Das entsprechende Antragsformular sowie die Förderrichtlinien sind unterwww.wolfsburg.de/kulturfoerderungzu finden.
Foto: oh/Michael_Luenen
Tags: , ,

Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Folge CityLife!

Rad Spezi

Stellenangebot

Automobiles