Mechanisierte Welt ohne Tradition? Die Stadt Wolfsburg in den Augen eines englischen Studenten.

junge stadt-Wolfsburger Jugendbrief.

Mechanisierte Welt ohne Tradition? Die Stadt Wolfsburg in den Augen eines englischen Studenten.

Die aktuelle Archivalie des Monats befasst sich mit einem Gastbeitrag für die dritte Ausgabe der Zeitschrift junge stadt – Wolfsburger Jugendbrief vom September 1959 und wurde von Felix Bauer verfasst, der seit dem 1. September 2020 sein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation (IZS) leistet.
Felix Bauer beschäftigt sich unter anderem mit Rechercheaufträgen des Stadtarchivs, ist beteiligt an Projekten wie dem Tag der deutschen Einheit oder dem Holocaust-Gedenktag und schreibt Beiträge für die Social-Media-Kanäle des IZS.
Auf der Suche nach Themen für eine neue Archivalie des Monats wurde er von Dr. Alexander Kraus auf die Wolfsburger Jugendbriefe hingewiesen. Es bestand direkt ein großes Interesse, handelt es sich doch um einen Einblick in eine andere Generation seines Alters.
 
Besonders spannend für den Kultur-Freiwilligen, der ein Studium in Spanisch anstrebt und somit in eine ähnliche Situation kommen könnte, war der Bericht von dem damals 20-jährigen John Renwick, Student an der Oxford Universität in England: Während seines Aufenthaltes in der Stadt Wolfsburg, der der Festigung seiner Deutschkenntnisse galt, verfasste dieser den Gastbeitrag – unsere aktuelle Archivalie des Monats. In dem Artikel schrieb er seine Eindrücke von Wolfsburg nieder. Das Heft, herausgegeben von der städtischen Jugendpflege, diente bis in die 1970er-Jahre hinein als Sprachrohr für Anliegen und Gedanken der jungen Wolfsburger*innen.
Zum Text der Archivalie:www.wolfsburg.de/newsroom/2014/12/12/11/39/archivalie-des-monats
Foto: oh/StadtA WOB, Druckschriftensammlung, 15.02

 

Tags: ,

Ähnliche Artikel

Keine Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Folge CityLife!

Rad Spezi

Waldmann Fleischerei & Partyservice

Tätowierbar

Wohndesign

Archiv