Fünf Sterne deluxe bringen Deutschland den Flash zurück:
Letztes Jahr im Oktober erschien das neuste, langersehnte dritte Album und noch immer dröhnt die Single-Doppelspitze „Moin Bumm Tschack“ und „Afrokalle“ in den Ohren. Ein tiefes Brummen durchschneidet die Luft, einmal, zweimal, dreimal – und dann ist sie da, die vertraute und viel zu lang vermisste Stimme: mit „Moin Bumm Tschack“ begrüßt uns Das Bo. Hamburgs „Most Famous Style Crew“ macht weiter und bringt schon Ende des Jahres Style, Genie und Wahnsinn auf die Bühnen zurück. Da rührt sich sofort wieder der verspannte Nackenbereich und lockert sich durch konsequentes Kopfnicken.
Fünf Sterne deluxe schreiben und produzieren ihre Songs selber und haben mit Alben wie „Sillium“ (1998, Platz 23 der Charts, Platz 1 der Herzen), das Hits wie „Dein Herz schlägt schneller“ sowie „Willst du mit mir geh’n“ beheimatet, und „Neo Now“ (2000), zu dem Klassiker wie „Ja, Ja … Deine Mudder!“ und „Die Leude“ gehören, die deutsche HipHop-Landschaft revolutioniert. Auch wenn es 17 Jahre lang still um die Band war, hat das Bo Solo seitdem gut 15 Singles (darunter ‘türlich „Türlich, türlich (sicher Dicker)“), zwei Soloalben sowie 3 EPs veröffentlicht und trat unter anderem als Juror bei „X-Factor“ in Erscheinung.
Auch Tobi war fleißig: Seit Ende 1999 ist er gemeinsam mit KoweSix unter dem Namen Moonbootica bekannt und unterwegs, veröffentlichte vier Alben und darüber hinaus etliche Singles. Endlich wieder vereint, künden Fünf Sterne deluxe nun, nach der grandiosen, ausverkauften Tournee im vergangenen Jahr, mit ihrer „Flash II“-Tour nochmal den Gang auf die Straßen an.
Am Samstag, 19. Januar, um 20:00 Uhr im Hallenbad auf der großen Bühne, Schachtweg 31. Karten im Vorverkauf 25 Euro, Abendkasse 35 Euro.
Foto: Künstler