Am 4. Juni tritt Maceo Parker um 20:00 Uhr im Hallenbad auf.

 

 

Der Sänger und Saxophonist Maceo Parker stand mit jeder Größe der Funkszene auf der Bühne, angefangen mit James Brown.

Bei ihm wurden Schwächen nicht geduldet, auch deshalb ist Maceo Parker einer der weltbesten Saxophonisten und hat es bei seinem Meister bis zum musikalischen Leiter für zwei Jahrzehnte gebracht. In all den Jahren hat er auch mit Ray Charles, Ani Difranco, James Taylor, De La Soul, Dave Matthews Band and the Red Hot Chilli Peppers zusammen gearbeitet. 1990 konzentrierte sich Maceo Parker auf eigene Projekte und veröffentlichte seither mehrere Alben. „Funk Overload“, „Dial Maceo“ und „Made By Maceo“ konnten sich bei den europäischen Charts unten den Top 40 platzieren.

2003 wurde Maceo Parker mit dem Preis „Pioneer Award“ von Rhythm and Blues Foundation geehrt. Ab 1999 begleitete Maceo Prince auf einigen seiner großen Tourneen, wenn er nicht gerade mit seinen eigenen Bands unterwegs war. 2007 realisiert er einen seiner großen Träume und arbeitet mit der WDR Big Band, mit der er in einer Konzertreihe eine Hommage an Ray Charles widmete. Daraus entstand ein Live-Album “Roots and Grooves”, das viel Lob und Beifall erntete und das den Weg frei für das zweite Live-Album mit der Big Band 2012 „Soul Classics“ gab. Seither hat Maceo Parker viele Preise erhalten u. a. wurde er 2012 bei „Les Victoires du Jazz“ für sein Lebenswerk und seinen Beitrag in der Musikgeschichte ausgezeichnet. Heute steht er für 200 Konzerte pro Jahr, für dreistündige Shows, die jeden Besucher in den Bann reißt.

Wer bei dieser geballten Ladung Funk und Soul nicht tanzt, ist bereits schon lange nicht mehr am Leben. Das Konzert mit Maceo Parker wird von der LSW unterstützt. Eintritt: 39 € im VVK, Beginn: 20 Uhr , Große Bühne im Hallenbad – Kultur am Schachtweg, Schachtweg 31, 38440 Wolfsburg, Telefon:05361.27 28 113, Homepage www.hallenbad.de .

Foto: oh/BORIS BREUER

Tags: , ,

Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theater Wolfsburg

Tierwelt Königslutter