118 mobile Luftreinigungsgeräte im Wert von insgesamt 415.000 Euro hat die Stadt Wolfsburg für Schulen und Kindertageseinrichtungen angeschafft.

Ziel der Geräte ist es, die Gefahr einer Ansteckung in schlecht zu lüftenden Räumen zu verringern.

Insgesamt 118 mobile Luftreinigungsgeräte im Wert von insgesamt 415.000 Euro hat die Stadt Wolfsburg für Schulen und Kindertageseinrichtungen angeschafft.

Die Auslieferung erfolgte bis Mitte Dezember 2021 – alle gelieferten Geräte sind nun im Einsatz. Ziel der Geräte ist es, die Gefahr einer Ansteckung in schlecht zu lüftenden Räumen zu verringern.   Der Bedarf an mobilen Luftreinigungsgeräten in Schulen und Kitas wurde im vergangenen Jahr durch die Geschäftsbereiche Schule und Hochbau bei gemeinsamen Begehungen der städtischen Gebäude festgestellt. Zusätzlich wurden in Schlafräume in Kindertageseinrichtungen in städtischer und fremder Trägerschaft unabhängig von den Lüftungsmöglichkeiten mobile Luftreinigungsgeräten aufgestellt. Der Gesamtbedarf: 90 Luftreinigungsgeräte für 43 Kita-Standorte und 28 Geräte für elf Schulstandorte, die im August und September 2021 bestellt wurden.  Grundlage für die Beschaffung war die Empfehlung des Umweltbundesamtes, Räume mit eingeschränkten Lüftungsmöglichkeiten mit solchen Geräten auszustatten. Dazu gehören zum Beispiel Räume mit Fenstern, die sich nur kippen, aber nicht ganz öffnen lassen.

Auch eine Untersuchung der Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule im vergangenen Jahr hatte ergeben, dass das Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern eine deutlich bessere Lüftungseffizienz bietet und daher den Luftreinigungsgeräten vorzuziehen sei.   Die Geräte saugen die Raumluft über Zuluftschlitze an der Geräteunterseite an. Diese durchströmt ein Filtersystem und wird durch einen Abströmkanal mit Diffusor wieder im Raum verteilt. Die Filtereffizienz beträgt mindestens 99,995 Prozent aller Partikel inklusive Bakterien und Viren. Das Gerät ist mit einem Schalldämmsystem ausgestattet.

Foto: oh/pixabay

Tags: ,

Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tierbestatter

BadeLand Wolfsburg

Freier Redner

Bestattungen