Vorlesewettbewerb

Zum Landesentscheid in der Stadtbibliothek fahren Maximilian Bröde (links) und Mia Gradewald).

 

In der Stadtbibliothek Wolfsburg fand jetzt der Bezirksentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs statt. Elf Kinder, die sich in den Städten und Kreisen durchgesetzt hatten, lasen auf sehr hohem Niveau.

In der ersten Runde trugen die Kinder aus einem Text vor, den sie selbst mitgebracht hatten. Im zweiten Durchgang musste aus einem unbekannten Text vorgetragen werden, den die Stadtbibliothek Wolfsburg bereitgestellt hatte.
Am Ende entschied sich die Jury, in der verschiedene Fachleute saßen, für Maximilian Bröde aus Osterode und Mia Gradewald aus Wolfenbüttel. Beide Kinder nehmen nun am 14. Mai am Landesentscheid in Hannover teil. Wer in Niedersachsen gewinnt, fährt zum Bundesfinale in Berlin, das vom 24. bis 26. Juni stattfindet. Weitere Informationen sind zu finden unter www.vorlesewettbewerb.de.

Informationen zum Vorlesewettbewerb (Bezirksentscheid):
Es nahmen elf Teilnehmer des sechsten Schuljahrganges teil. Alle Kinder hatten sich als Stadt- oder Kreissieger qualifiziert. Das waren: Madita Malin (Braunschweig), Finya Mates (Sassenburg), Annemieke Müller (Liebenburg), Leontine von Eckardstein (Göttingen), Emily Pilarski (Helmstedt), Merle Elgnowski (Northeim), Wiebke Baer (Salzgitter), Mia Gradewald (Wolfenbüttel), Paula Ramm (Wolfsburg), Maximilan Bröde (Osterode) und Niklas Konietzny (Peine)
Die Jury setzte sich zusammen aus Sabine Lippert (Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Braunschweig), Judith Jungk (Theaterpädagogin Junges Theater Wolfsburg), Dr. Maren Risch (VHS Kita-Fachberatung Sprachbildung), Ulrike Lüdiger (Koordinatorin der Leselernhelfer im Lesenetzwerk der Bürgerstiftung Wolfsburg) und Hans-Josef Menzel (Diplom-Bibliothekar der Stadtbibliothek Wolfsburg).

Foto: oh/Stadt Wolfsburg

Tags: , ,

Ähnliche Artikel

Keine Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Folge CityLife!

Freizeit & Reisen

„flugbörse„

Veranstaltung

„piekert„

Veranstaltung

„paulis„

Feuer & Flamme

„Feuer

Ausflugstipp

„aquarium„

Bauen & Wohnen

„länger