Während der 14. Konferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Forschung für die Nachhaltigkeit, das sogenannte FONA Forum, am 5. und 6. Juni in Leipzig werden die Wettbewerbsergebnisse zum Thema Zukunftsstadt vorgestellt.

Die insgesamt 23 Kommunen, darunter auch die Stadt Wolfsburg, stellen ihre Konzepte für mehr Nachhaltigkeit aus der zweiten von insgesamt drei Wettbewerbsphasen vor. Sie alle treten beim Wettbewerb Zukunftsstadt an, um Ende des Jahres als eines von bis zu acht geförderten Reallaboren für Phase drei ausgewählt zu werden.

Gemeinsam mit den Wolfsburgern, lokalen Fachleuten und der wissenschaftlichen Unterstützung der Technischen Universität Berlin wurden in Workshops insgesamt sieben Projekte aus den Themenfeldern Wohnvielfalt, Mobilität und Energie entwickelt und Ende Mai in der Bürgerhalle öffentlich präsentiert. Die Ausstellung mit den Ergebnissen ist dort noch bis zum 12. Juni während der Öffnungszeiten zu sehen.

Die VDI Technologiezentrum GmbH als Projektträgerin hat exemplarisch Projekte der Kommunen zur Vorstellung in Leipzig ausgewählt. Die Stadt Wolfsburg ist aufgefordert, ihr Projekt aus dem Themenfeld Mobilität zu präsentieren. Die Idee ist, ein multimodales und partnerschaftlich organisiertes Car- und Bike-Sharingsystem für Wolfsburg zu etablieren.

„Ich freue mich sehr über die zahlreichen innovativen Projektvorschläge, die im Rahmen des Wettbewerbs in Wolfsburg erarbeitet wurden. Wir hoffen nun, dass unsere Projekte auch beim Fördermittelgeber gut ankommen und wir für die Umsetzung entsprechende finanzielle Unterstützung durch den Bund erhalten. Das Mobilitätsprojekt, das wir in Leipzig zeigen, macht exemplarisch deutlich, dass in Wolfsburg derzeit neben vielen tollen Ideen zahlreiche innovative und digitale Projekte entstehen“, unterstreicht Oberbürgermeister Klaus Mohrs.

Der Wettbewerb ist Teil der Leitinitiative Zukunftsstadt, in der das BMBF bundesweit 190 Millionen Euro für Forschungsprojekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung zur Verfügung stellt. Ziel der Initiative Zukunftsstadt ist es, gute Ideen für die Stadtentwicklung in den Alltag der Städte zu bringen.

Weitere Informationen sind zu finden unter wolfsburg.de/zukunftsstadt und www.fona.de.

Foto: Stadt Wolfsburg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Folge CityLife!

Freizeit & Reisen

„flugbörse„

Veranstaltung

„paulis„