Am 5.12 hat die WMG in der CityGalerie in der Wolfsburger Innenstadt den 8. Tourismustag Wolfsburg für ihre touristischen Partner veranstaltet.

Am Donnerstag, den 5. Dezember, hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) in der CityGalerie in der Wolfsburger Innenstadt den 8. Tourismustag Wolfsburg für ihre touristischen Partner veranstaltet.

Das Netzwerktreffen mit fachlichen Beiträgen bot den rund 35 Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung. Zum Auftakt begrüßten Christoph Kaufmann, Bereichsleiter Tourismus der WMG, und Marvin Schaber, Centermanager City-Galerie ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG die Gäste und informierten über aktuelle Projekte. „Gemeinsam mit unseren touristischen Partnern entwickeln wir Wolfsburg als attraktive Destination kontinuierlich und strategisch weiter, um den Standort nicht nur für Reisende, sondern auch für Fachkräfte attraktiv zu gestalten“, betont Christoph Kaufmann. Marvin Schaber, der seit September die City-Galerie managt, ergänzt: „Wolfsburg ist eine agile Stadt mit starken Partnern aus Handel und Wirtschaft, die gemeinsam den Standort nach vorne bringen – als Arbeitsort wie auch als Wohnort mit einer hohen Lebensqualität.“ Anschließend stellte Unternehmerin Tina Voß in ihrem Vortrag „Was ist meinen zukünftigen Mitarbeitern wichtig und wo finde ich sie?“ das Thema Recruiting in den Mittelpunkt.

Die Personalmanagement-Expertin gab wertvolle Informationen zum aktuellen Arbeitsmarkt und zeigte Möglichkeiten auf, wie Unternehmen neue Fachkräfte akquirieren und langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter binden können. Einen wichtigen Einblick in die aktuellen Projektüberlegungen für das Zukunftsquartier am Wolfsburger Nordkopf gab Peter Kern von der SIGNA Group. Der Senior Project Manager skizzierte die Ziele des wichtigen Stadtentwicklungsprojekts, das verschiedene Arbeits- und Lebensbereiche harmonisch miteinander verbinden soll. Geplant sind Büroflächen, Wohnräume, Einzelhandel, Freizeit-, Gastronomie- und Übernachtungsangebote sowie neue Mobilitäts- und Digitallösungen, die neue Maßstäbe für den Standort Wolfsburg setzen werden. Einen gelungenen Ausklang fand der 8. Tourismustag Wolfsburg bei einem Rundgang über den Wolfsburger Weihnachtsmarkt mit anschließendem „Get-together“. Der „Tourismustag Wolfsburg“ wird von der WMG seit 2016 zweimal pro Jahr veranstaltet. Für 2020 sind erneut zwei Veranstaltungen vorgesehen. Der nächste Tourismustag findet im Frühjahr 2020 statt

Foto: oh/Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH

Tags:

Ähnliche Artikel

Keine Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Folge CityLife!

Rad Spezi

Stellenangebot

Automobiles