
Vom 8. bis 10. Oktober präsentierte sich Wolfsburg auf Europas größter Messe für Gewerbeimmobilien und Investitionen, der EXPO REAL in München. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) stellte der Fachöffentlichkeit dort gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg und Partnern gegenwärtige Projekte und Entwicklungsvorhaben vor und erläuterte potentiellen Investoren die attraktiven Möglichkeiten am Standort Wolfsburg. So konnten beispielsweise zum Thema Wohnungsbau bereits viele konkrete Gespräche mit Investoren geführt werden.
Das große Entwicklungspotential und die besondere Dynamik des Standortes bestätigte auf der Messe am Montag das Urban Land Institute (ULI) beim Standempfang der Stadt Wolfsburg.
Gemeinsam mit dem Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide präsentierten die Experten des ULI die Ergebnisse, sowie Handlungsempfehlungen zur Stadtentwicklung Wolfsburgs unter dem Oberthema „Better Together“. In Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg, der Volkswagen AG und der Wolfsburg AG wurden im September Handlungsempfehlungen zur gemeinsamen Stadtentwicklung von Stadt und Volkswagen erarbeitet.
„Die Expertise des hochkarätig besetzten Gremiums ist für uns sicherlich auch ein Impulsgeber für die weitere Stadtentwicklung“, so Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.
„Der Wirtschaftsstandort Wolfsburg überzeugt mit enormem Potential und besten Voraussetzungen. Dies bestätigen nicht nur die Ergebnisse des Panels, sondern einmal mehr auch der große Besucherzuspruch beim Standempfang wie auch die zahlreichen Gespräche auf der Expo Real“, führen Jens Hofschröer, Geschäftsführer der WMG, und Dennis Weilmann, Wirtschaftsdezernent der Stadt Wolfsburg, weiter aus.
Neben den Ergebnissen des ULI liefert zudem der zur Expo Real veröffentlichte Standortreport Wolfsburg 2018/19 des Kölner Institutes IW Consult einen weiteren Beleg für die Wirtschaftsstärke und Innovationsfähigkeit Wolfsburgs. Im Großstadtvergleich wurden hierfür Standortqualität, Leistungskraft und Zukunftsperspektiven aller kreisfreien Städte mit mehr als 100.000 Einwohner analysiert. Überzeugende Argumente für potentielle Investoren bildet darüber hinaus auch die kürzlich von der WMG veröffentlichte Standortbroschüre „SMART INNOVATIV DIGITAL“. Auf über 60 Seiten werden hier die Standortfaktoren erläutert, Ansprechpartner vorgestellt und bereits umgesetzte Top-Investments in Wolfsburg präsentiert. Beide Publikationen stehen zudem kostenfrei zum Download bereit unter www.wmg-wolfsburg.de/wirtschaftspublikationen.html
Foto: WMG- Text: CityLife Medien GmbH