Sonntag, April 28Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Gästeführer gesucht! Volkshochschule bietet Ausbildung ab Januar an

Braunschweiger Stadtgeschichte vermitteln: Am 12. Januar startet die Gästeführerausbildung der Volkshochschule Braunschweig in Kooperation mit dem Stadtmarketing.

In Kooperation mit der Braunschweig Stadtmarketing GmbH 

bietet die Volkshochschule Braunschweig (VHS) eine Ausbildung zur Gästeführerin oder zum Gästeführer an. Das Training beginnt am 12. Januar 2024. Bewerbungsschluss ist der 20. Dezember.

Sie kennen jede Sehenswürdigkeit, wissen um die Sagen aus der Stadtgeschichte und haben zu jedem Ort die passende Anekdote parat: Gästeführerinnen und Gästeführer bringen Besucherinnen und Besuchern ihre Stadt fachkundig und auf persönliche Art und Weise näher. Damit mehr Menschen diese Aufgabe übernehmen können, bietet die Volkshochschule in Kooperation mit dem Stadtmarketing ab dem 12. Januar 2024 eine fünfmonatige Ausbildung zur Gästeführerin oder zum Gästeführer an.

„Die Tätigkeit als Gästeführerin oder Gästeführer ist für alle Altersgruppen geeignet“, erklärt Franziska-Luise Brunke, Projektleiterin beim Stadtmarketing. „Ob für Personen während des Studiums, als Nebentätigkeit oder nach dem aktiven Arbeitsleben: Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen. Bewerberinnen und Bewerber sollten ein geschichtliches Interesse, Begeisterung für die Stadt, kommunikative Fähigkeiten und Freude am Umgang mit Gästen haben. Außerdem freuen wir uns über gute Kenntnisse in mindestens einer Fremdsprache.“
Von den Grundlagen der Tourismusbranche über Präsentationstechniken bis hin zur inhaltlichen Gestaltung umfasst die Ausbildung alle Kompetenzen, die für professionelle Gästeführerinnen und Gästeführer wichtig sind. „Wir gestalten unsere Kurse sehr praxisnah“, erklärt Dirk Steinhagen, Abteilungsleiter Erwachsenenbildung bei der VHS. „Am Ende der Ausbildung wissen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genau, wie sie ihre Gästeführungen zielgruppengerecht gestalten und Gästegruppen begeistern können.“ Damit die Stadtführungen für eine Vielzahl an Gruppen zu einem besonderen Erlebnis werden, bietet die VHS zusätzlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ausbildung an, im Zeitraum des Lehrgangs vergünstigt an bestehenden Sprachkursen teilzunehmen und ihre Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen.
Für die Ausbildung stehen maximal 25 Plätze zur Verfügung. Haben sich bis zum Bewerbungsschluss am 20. Dezember mindestens zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, beginnt die Gästeführerausbildung am 12. Januar. Sie beinhaltet 148 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, die an ausgewählten Freitagen ab 17:45 Uhr und an Samstagen von 9:00 bis 17:15 Uhr als Präsenzkurs stattfinden. Zudem sind Exkursionen und Praxiseinheiten geplant. Im Juni 2024 schließt der Kurs mit einer praktischen und einer schriftlichen Prüfung ab. Nach Bestehen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat der VHS und können selbstständig Stadtführungen anbieten sowie sich als Kooperationspartnerinnen und -partner beim Stadtmarketing bewerben. Die Kosten für die Ausbildung liegen bei 895 Euro. Die Inhalte der Gästeführerausbildung, die konkreten Termine sowie die Möglichkeit sich anzumelden finden Interessierte unter www.vhsbs.de/XPC60. Bewerbungsschluss ist der 20. Dezember.Foto: oh/ Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Moritz Küstner