Mittwoch, Dezember 11Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Damit Wolfsburg grün bleibt: Workcamp unterstützt die Stadtforst

Teilnehmende des internationalen Workcamps vor dem Rathaus.

Im Juli und August führt die Stadtforst Wolfsburg erneut gemeinsam mit dem Internationalen Jugendgemeinschaftsdienst Deutschland (IJGD) ein Workcamp durch. Die Gruppe ist international zusammensetzt aus Jugendlichen aus Deutschland, Spanien, der Ukraine, Frankreich, Belgien und der Türkei. Die 16 bis 26 Jahre alten Frauen und Männer arbeiten für zwei Wochen im Stadtforst an verschiedenen forstwirtschaftlichen Projekten mit. Darunter fällt zum Beispiel das Freischneiden von Bäumen oder die Errichtung eines Rückzugsortes für Insekten. Die Gruppe wurde am 24. Juli im Rathaus empfangen.

Teilnehmende am Empfang waren unter anderem Ratsvorsitzender Ralf Krüger, Stadtförster Dirk Schäfer, Marten Müller (Jugendförderung) sowie Teilnehmende am internationalen Workcamp. Zum Ende konnten sich alle Teilnehmer*innen in das Gästebuch der Stadt eintragen.

Der Gruppe wurde großer Dank für ihr Engagement ausgesprochen. Für Wolfsburg als grüne Stadt kommt der Pflege dieser Bereiche gerade in Zeiten des Klimawandels eine gravierende Bedeutung zu. Umso größer ist der Effekt der freiwilligen Helfer*innen, die ihre Freizeit für solche Projekte nutzen. Trotzdem bleibt den Teilnehmenden Zeit, um die Sehenswürdigkeiten Wolfsburgs zu besichtigen. So fördert das Projekt auch die Gemeinsamkeit und den internationalen Austausch innerhalb der Gruppe. 

Foto: oh/Stadt Wolfsburg