Mittwoch, September 11Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Startschuss fürs Stadtradeln

Startschuss fürs Stadtradeln © WMG Wolfsburg, Foto Janina Snatzke

WMG veranstaltet Anradeln in der Innenstadt

Anlässlich des diesjährigen Stadtradelns lädt die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) am 17. August 2024 ab 12 Uhr zu einem Kick-off auf der neu gestalteten Fläche der zukünftigen BRAWO-City am Nordkopf ein. Die deutschlandweite Aktion für Radfahrförderung und Klimaschutz findet in Wolfsburg vom 18. August bis 9. September 2024 statt.

„Bereits in den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Wolfsburgerinnen und Wolfsburger im Rahmen des Stadtradelns auf das Fahrrad geschwungen, fleißig Kilometer gesammelt und damit nicht nur etwas für die eigene Gesundheit getan, sondern die Datengrundlage zum Radverkehr in Wolfsburg gestärkt“, erklärt Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der WMG. „Mit unserem gemeinsamen Anradeln möchten wir der Aktion Stadtradeln eine zusätzliche Bühne bieten und sowohl weitere Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen für den Wettbewerb begeistern.“

„Aktionen wie das Stadtradeln leisten einen wichtigen Beitrag im Diskurs um die zahlreichen Facetten einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung und bieten jedem die Möglichkeit, ein Zeichen für das Klima zu setzen“, sagt Dr. Christian Vollmer, Vorstandsmitglied für Produktion und Logistik der Marke Volkswagen. „Daher kann ich nur jeden dazu aufrufen, sich am Stadtradeln zu beteiligen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Wir bei Volkswagen werden wie in den Vorjahren auch mit mehreren Teams vertreten sein.“

Nach der Begrüßung durch Jens Hofschröer und Kai-Uwe Hirschheide, erster Stadtrat und Stadtbaurat, sowie einem Impuls von Dr. Christian Vollmer zum Thema Stadtradeln aus Sicht des Volkswagen-Konzerns, geht’s ans „Anradeln“ – mit einer gemeinsamen kurzen Radtour durch die Wolfsburger Innenstadt als symbolischen Startschuss für das diesjährige Stadtradeln. Start und Ziel ist die BRAWO-City-Fläche am Nordkopf. Begleitend bietet zudem der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. vor Ort eine Kodierungsaktion für Fahrräder an. Die dabei auf dem Fahrrad aufgebrachte Eigentümer-Identifizierungs-Nummer dient als Maßnahme zur Diebstahlprävention.

Über das Stadtradeln

Das Stadtradeln ist eine vom Netzwerk Klima-Bündnis deutschlandweit ausgerufene Aktion, um auf die Vorteile des Radfahrens aufmerksam zu machen. 21 Tage lang sammeln Teilnehmende in einer App mit dem Fahrrad zurück gelegte Kilometer. Ziel der Aktion ist es, das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter zu machen und zur Verbesserung der Radinfrastruktur und des Klimas beizutragen. Die Daten der in der App getrackten Strecken werden anonymisiert ausgewertet und den Kommunen als Handlungsgrundlage zur Verfügung gestellt. Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/registrieren anmelden.