Freitag, September 20Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Dreimal wow in Wolfsburg

v. l. Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der WMG, Sandra Straube, Ortsbürgermeisterin von Vorsfelde, Oberbürgermeister Dennis Weilmann und André-Georg Schlichting, Ortsbürgermeister von Fallersleben, präsentieren die neue Imagekampagne mit dem Slogan „dreimal wow“.

Neue Imagekampagne stärkt die drei Zentren Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde

 

Unter dem Slogan „dreimal wow“ zeigt die neue Imagekampagne der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) und der Stadt Wolfsburg im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, wie facettenreich Wolfsburg ist und rückt die Attraktivität der drei Zentren Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde in den Fokus.

 

„Ein modernes Zentrum mit bekannten Marken und Attraktionen sowie gemütliche Einkaufsstraßen im historischen Setting der Altstadt in Naturnähe– in Wolfsburg findet man beides. Dank des starken Dreiklangs der sich ergänzenden Zentren Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde beweist unsere Stadt, wie vielfältig sie ist und welch zahlreiche Möglichkeiten sich in den verschiedenen Stadtteilzentren bieten. Genau das spiegelt die Imagekampagne wider und animiert dazu, die lokalen Angebote zu nutzen“, sagt Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

„Wolfsburg hat viel zu bieten! Wie viel, wollen wir mit der neuen Kampagne deutlich machen, denn Wolfsburg hat neben der Innenstadt mit ihren vielseitigen Angeboten auch die schönen Zentren Fallersleben und Vorsfelde, welche mit ihrer reichhaltigen Geschichte und den lokalen Angeboten gleichermaßen zur Attraktivität unserer Stadt beitragen“, erklärt Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der WMG. „Ziel unserer gemeinsamen Kampagne ist es, diesen Dreiklang zu stärken und die individuellen Vorzüge der Stadtteilzentren zu präsentieren.“

„Historische Bauten und bekannte Namen wie Hoffmann von Fallersleben und Herzogin Clara erinnern noch heute an die lange und bewegte Geschichte von Fallersleben. Mit den vielfältigen Angeboten aus Kultur, Gastronomie und Handel schaffen wir die Verbindung in die Moderne und nutzen dabei den besonderen Charm des Stadtteils durch seine Bebauung“, erzählt André-Georg Schlichting, Ortsbürgermeister von Fallersleben. „Die Imagekampagne geht genau auf diese Vorzüge ein und motiviert, Fallersleben zu entdecken.“

Sandra Straube, Ortsbürgermeisterin von Vorsfelde, unterstreicht: „Wolfsburg ist eine besondere Stadt, denn mit gleich drei Zentren bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten etwas zu erleben. Mit seinen romantischen Fachwerkhäusern, dem familiären Ambiente, zahlreichen kulinarischen Angeboten und dem Naturerlebnis Drömling ist Vorsfelde ein guter Ort, zum Leben und um seine Freizeit zu verbringen. Wir freuen uns, dass genau diese Stärken durch die Imagekampagne noch sichtbarer werden.“

Seit dem offiziellen Kampagnenstart am 18. August 2024 werden die bunten Motive mit charmanten Sprüchen und Bezug zu lokalen Ikonen wie Hoffmann von Fallersleben oder der Froschstatur am Ütschenpaul in Vorsfelde bis Mitte 2025 unter anderem auf Plakaten, Flaggen und digitalen Flächen stadtweit und über Social Media ausgespielt. Auch bei Veranstaltungen in den Stadtteilen weist die Kampagne beispielweise mit bedruckten Liegestühlen auf die Vorzüge der drei Zentren hin. Unter www.dreimalwow.destehen Informationen zur Kampagne und den drei Stadtteilzentren zur Verfügung.

Die Imagekampagne wird im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ umgesetzt, welches vor allem im Angesicht der Auswirkungen der Corona-Pandemie die Förderung von Innenstadt-, Zentren- und Ortsentwicklung zum Ziel hat. Mit den durch die Stadt Wolfsburg in diesem Kontext eingeworbenen Fördermitteln wurden bereits einige Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Unter anderem wurde eine Imageanalyse der beiden Stadtteilzentren Fallersleben und Vorsfelde erstellt, welche nun die Basis der Imagekampagne bildet.

 

Fotos:  © WMG Wolfsburg