Donnerstag, September 19Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Japanische Jugendliche zu Gast in Wolfsburg

Japanische Jugendliche waren zu Gast bei der Stadt und Oberbürgermmeister Dennis Weilmann (vordere Reihe, Vierter von rechts).

Ein Land kennenlernen, das geht am besten dann, wenn man nicht nur im Land selber ist, sondern auch die Menschen dort kennenlernt. Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus Japan – genauer gesagt aus der rund 2,3 Millionen Einwohner*innen zählenden japanischen Großstadt Nagoya auf der Hauptinsel Honshu – haben vier Tage die Gelegenheit, das Leben in Wolfsburg und der Region zu erkunden.

Die Jugendlichen besuchen in ihrer Heimat verschiedene technische Gymnasien und lernen während ihres fünftägigen Aufenthaltes das duale Ausbildungssystem in Deutschland näher kennen. In dem Zusammenhang besucht die Gruppe die Neue Schule und die Berufsbildenden Schulen II und wird dort am Unterricht teilnehmen sowie Jugendliche der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule treffen. Vor dem Besuch in Wolfsburg haben die Japaner*innen bereits einige Tage in Berlin und Hannover verbracht.

Oberbürgermeister Dennis Weilmann begrüßte die japanischen Gäste im Hörsaal des Alvar-Aalto-Kulturhauses. Dabei gab er unter anderem kurze Einblicke in die Geschichte und zur aktuellen Situation der Stadt Wolfsburg. Neben der Stadtspitze begleiten auch Vertretende der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, der Volkswagen Akademie, des VfL Wolfsburg, der Neuen Schule, der Berufsbildenden Schule II und der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule die Gruppe.

Für die Vorbereitung des Besuches vor Ort hatte sich Teruko Balogh-Klaus engagiert. Sie ist Ehrenpräsidentin der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG), Region Braunschweig-Peine-Wolfsburg.

Foto: oh/Stadt Wolfsburg