Montag, Oktober 7Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Mission Müll – Wolfsburg packt an

WMG und WAS planen gemeinsamen Stadtputztag 2025

Save the date: Am 15. März 2025 rufen die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), die Wolfsburger Abfallwirtschaft (WAS) sowie die Stadt Wolfsburg zum Stadtputztag auf. Unter dem Motto „Mission Müll – Wolfsburg packt an“ soll gemeinsam im gesamten Stadtgebiet Müll gesammelt und das Thema Sauberkeit in den Fokus gerückt werden.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Schulen, Kitas, Vereine und Verbände können sich an dem gemeinsamen Frühjahrsputz beteiligen. Die Bereitstellung entsprechender Ausrüstung und Abholung des gesammelten Mülls wird durch die WAS erfolgen. Zudem ist im Anschluss an die gemeinsame Sammelaktion ein Abschlussevent in der Innenstadt geplant, welches von der WMG organisiert wird. Nähere Informationen zur Organisation des Stadtputzes werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben.

„Wir alle möchten, dass unsere Stadt ein sauberer Ort ist, an dem man sich wohlfühlt und gerne aufhält“, betont Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger möchte ich daher herzlich einladen, Wolfsburg ein Stück sauberer zu machen und gemeinsam ein Zeichen für Bürgerengagement und eine lebenswerte Stadt zu setzen.“

„Eine wesentliche Aufgabe der WMG ist die Entwicklung und Aufwertung unserer Innenstadt. Für die Steigerung der Aufenthaltsqualität und Verweildauer ist eine wahrnehmbare Sauberkeit im öffentlichen Raum essenziell. Aus diesem Grund haben wir uns für die Umsetzung eines gemeinsamen Stadtputztages stark gemacht, nachdem wir zum Beispiel bereits mit unserer Kampagne ‚Ehrensache!‘ für das Thema Sauberkeit erste Grundlagen geschaffen haben“, erklärt Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der WMG. „Ich freue mich daher sehr, dass wir gemeinsam mit der WAS und möglichst vielen weiteren Partnern im kommenden Jahr erstmals wieder einen stadtweiten Stadtputztag organisieren und damit einen weiteren Beitrag für eine saubere Umwelt leisten.“

Ende der 90er Jahre gab es den ersten „Wolfsburger Frühjahrsputz“, eine große Aufräum- und Stadtsauberkeitsaktion, bei der in der Vergangenheit mehr als 10.000 Wolfsburgerinnen und Wolfsburger wilden Müll sammelten. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der zentrale Stadtputztag zu dezentral organisierten Sammlungen von Schulen, Kitas, Ortsräten, Vereinen und Verbänden, welche durch die WAS unterstützt wurden. So konnte ein Sammeltermin frei gewählt werden und Sammelaktionen waren ganzjährig ein Thema der Berichterstattung zur Stadtsauberkeit.

„Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass eine zusätzliche Großaktion durchaus Sinn macht, um dem Thema Stadtsauberkeit wieder größeren Raum zu geben. Was Ende der 90er Jahre in Wolfsburg begann, soll demnach im nächsten Frühjahr in ähnlicher Form eine Neuauflage erleben“, erklärt Marcus Frerich, Vorstand der WAS. „Eine saubere Umwelt sollte allen eine Herzensangelegenheit sein, Mitmachen ist also ausdrücklich erwünscht.“

Interessierte können sich ab Oktober online unter www.missionmuell.de für den Stadtputztag 2025 anmelden. Dies ist als Unternehmen, Verein, Gruppe oder Privatperson möglich. Im Zuge der Anmeldung besteht die Möglichkeit, ein Wunschgebiet zum Müllsammeln vorzuschlagen und zu kennzeichnen. Einen Tag vor dem großen Stadtputztag, am 14. März 2025, ist zusätzlich ein Putztag speziell nur für die Schulen geplant. Hierzu werden die Schulen direkt von den Veranstaltern kontaktiert und informiert. Nähere Informationen folgen im Laufe des Jahres.

Kampagne „Ehrensache!“

Im Rahmen der Kampagne „Ehrensache!“ sensibilisierte die WMG bereits 2022 in Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg und den Kampagnenpartnern WAS, Polizei, Ordnungsamt und städtischem Geschäftsbereich Grün für die Themen Sauberkeit und Sicherheit in der Innenstadt. Die Kampagne war eines der Teilprojekte, das durch Fördermittel aus dem niedersächsischen Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ realisiert werden konnte. Das Ziel der Marketingkampagne war es, das Bewusstsein für ein gemeinschaftliches Engagement für die eigene Stadt zu schaffen und Aufmerksamkeit auf die Kernthemen Sauberkeit, Sicherheit und Aufenthaltsqualität in der Porschestraße zu lenken. Mit u.a. bunten und witzigen Botschaften auf Plakaten, Bänken, Mülleimern oder auf dem Boden verwandelte sich die Porschestraße in die „Ehrenzone“, die am 27.August 2022 schließlich mit dem „Ehrentag“ offiziell durch Oberbürgermeister Dennis Weilmann eröffnet wurde. Auch im Jahr 2023 wurden weitere Bausteine in Form von Zigarettenkästen mit Abstimmungsfunktion und BigBelly-Abfallbehältern mit witzigen Motiven umgesetzt, die auf die Thematik aufmerksam machten und zur korrekten Müllentsorgung anregten.

 

Foto: © WMG Wolfsburg