Montag, Oktober 7Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

„science talk“: Wie ein Zucker zum Erinnern beiträgt

Wie ein Zucker (PolySia) zum Erinnern beiträgt. Foto: CogniSia_2

Demenz ist eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit . Weltweit sind Millionen Menschen betroffen, und trotz intensiver Forschung bleiben viele Fragen zur Entstehung und Behandlung unbeantwortet. Neue Ansätze aus der Glykobiologie bieten jedoch vielversprechende Perspektiven. Ein Schlüssel könnte in der Erforschung der Polysialinsäure liegen, einem Molekül, das für die Funktion von Nervenzellen und die Gedächtnisbildung essenziell ist.

Dr. Hauke Thiesler, Leiter des Verbundprojektes CogniSia an der Medizinischen Hochschule Hannover, präsentiert aktuelle Erkenntnisse über die Rolle der Polysialinsäure, einem Vielfachzucker, der essenziell für die Funktion des Zentralnervensystems ist. Fehlende Polysialinsäure beeinträchtigt die Gedächtnisleistung und führt zu Störungen der synaptischen Signalübertragung.

Im Rahmen des Vortrags erläutert Dr. Thiesler, wie die Glykobiologie – die Wissenschaft der Zuckerstrukturen – neue Ansätze zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz bietet. Er stützt sich auf Daten aus Tiermodellen und bietet spannende Einblicke in potenzielle therapeutische Entwicklungen.

Der science talk ist eine Kooperation mit Volkswagen Group und findet

  • am Samstag, den 21. September 2024,
  • um 14:30 Uhr
  • im phaeno Wissenschaftstheater
  • statt.

Der Einritt zum Vortrag ist frei.

Der „science talk“ wird hybrid in Präsenz und als YouTube-Livestream angeboten, um ihn auch einem breiteren interessierten Publikum außerhalb der Region zugänglich zu machen. Den Link findet man auf der phaeno Webseite: www.phaeno.de