freut sich sehr, Rita Lunde als neue ehrenamtlich Tätige für die Stadt Wolfsburg gewonnen zu haben.
Sie wird sich um verschiedene Belange hinsichtlich der Schleiereulen im Stadtgebiet kümmern, aus diesem Grund wird Rita Lunde auch als Schleiereulen-Beauftragte betitelt. Lunde setzt sich bereits langjährig aus altruistischen Motiven für den hiesigen Vogelschutz ein. Besonders Weißstörche haben es ihr dabei angetan, über die sie letztlich auch auf die Schleiereulen gekommen ist. In Fachgesprächen mit der Unteren Naturschutzbehörde hat Lunde ihre reichhaltige Expertise und großes Tierschutz-Engagement vermittelt. Die Tierfotographie und Bestandsdokumentation gehört dabei mit zu ihren Leidenschaften.
Damit ist Rita Lunde nun die offizielle Nachfolgerin von Horst Seeler. Als langjähriger Vogelschützer hatte er sich als Schleiereulenexperte im Dienste der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch – Hilfe für Schleiereulen – auch in Wolfsburg für diese Tiere eingesetzt. Dazu gehörte unter anderem die Beringung dieser streng geschützten Eulenvögel sowie der Bau von Nistkästen, deren Anbringung, Erhalt und Pflege. Oft ist ein Brutplatzmangel der Grund für die Abwesenheit von Schleiereulen, die ähnlich wie der Weißstorch zu den Kulturfolgern gezählt werden. Durch regelmäßige Kontrollen der Nistkästen konnten auch Tendenzen in der hiesigen Populationsentwicklung abgeleitet werden. In guten Mäusejahren steigen die Individuenzahlen an, in schlechten fallen sie. Der Klimawandel kommt den Schleiereulen entgegen, denn die ehemals harten langen Winter führten oft zu Bestandseinbrüchen.
Horst Seeler, dem die Stadt für sein langjähriges Engagement im Vogelschutz dankt, steht gegenwärtig Rita Lunde noch mit Rat und Tat bei diversen Fragestellungen zur Seite. Fragen zu Schleiereulen oder zu einem eigenen Engagement lassen sich per E-Mail an schleiereulen@mail.de direkt an Rita Lunde stellen. Darüber hinaus informiert eine Internetseite über die Vögel (www.hilfe-fuer-schleiereulen.de). Hier ist auch eine Eulen-Hotline hinterlegt Telefon 015731635521.
Foto: oh/Stadt Wolfsburg