Mit dem neuen Lern- und Malheft Versteh mal: Das Rathaus junior möchte die Stadt Wolfsburg Grund- und Vorschulkindern spielerisch die Rolle und die Aufgabe des Rathauses näherbringen. In dem 32-seitigen Heft im DIN-A5-Format sind informative Inhalte mit interaktiven Elementen wie Rätseln, Ausmalbildern und Aufgaben rund um die Dienstleistungen einer kommunalen Verwaltung kombiniert.
Umgesetzt hat das Projekt im Auftrag der Stadt die Firma Peachy360 aus Hamburg. Texte und Zeichnungen wurden individuell für Wolfsburg angepasst. Auf dem Cover und auch auf den Innenseiten werden die Nutzenden das Gebäude von innen und außen wiedererkennen. „Versteh mal: Das Rathaus junior bietet eine Mischung aus Spannung, Spaß und Wissen. Der Comic ist eine tolle Möglichkeit, den Kindern bereits im jungen Alter demokratische Prozesse zu vermitteln“, sagt Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
„Wolfsburg ist als kinderfreundliche Kommune ausgezeichnet. Deshalb ist es für uns als Kommunikation wichtig, auch Kinder zielgruppengerecht anzusprechen. Versteh mal: das Rathaus junior ist das gelungene Ergebnis“, sagt Lars M. Vollmering, Leiter des städtischen Referats Kommunikation.
Das Lern- und Malheft liegt ab sofort im Erdgeschoss des Rathauses A aus.
Foto: oh/Stadt Wolfsburg