Samstag, Februar 8Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Berauscht von Blumen: Führung durch die Ausstellung Im Rausch der Tulpen

Ausstellungsimpression – In der Ausstellung Im Rausch der Tulpen sind fotografische Stillleben und verschiedene Objekte zur Tulpe zu sehen.
Durch die Ausstellung Die mir das Herz verbrennt. Im Rausch der Tulpen

 mit rund 40 Fotografien sowie Objekten führt Kuratorin Nicole Trnka auf einem Rundgang am kommenden Donnerstagabend, 6. Februar, um 18:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, 3 Euro für Rentner-/Senior*innen und ermäßigt 2,50 Euro für zum Beispiel Schüler*innen, Auszubildende und Studierende.

Der Berliner Fotograf, Sammler und Ausstellungsmacher Volker Weinhold sammelt verschiedene Alltagsdinge mit Tulpen-Motiven von Mobiliar über Filmplakate bis Holz- und Porzellan-Figuren. Diese kombiniert und inszeniert er vor seiner Kamera mit verschiedenen Tulpensorten in allen Farben. Dabei orientiert er sich an der historischen Tulpenmalerei. Das Team des Hoffmann-von-Fallersleben-Museums ist vom Obergeschoss bis in den Gewölbekeller des Schlosses Fallersleben auf Tulpen eingestellt. In den Fenster-Nischen des Treppenturms wachsen und gedeihen museumseigene Tulpen-Pflanzen, die ersten Blütenköpfchen sind schon zu sehen. Und auch die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger lassen sich von dieser Blume und der Ausstellung berauschen und inspirieren. Das wird deutlich in einer Besucher-Vitrine mit Tulpen-Objekten, die die Besucherinnen und Besucher von zu Hause mitbringen.
Foto: oh/Volker Weinhold