Donnerstag, März 27Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Sag’s mit Tulpen zum Valentinstag

Sag’s mit Tulpen: Ein Liebesgeständnis im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum. Foto: Stadt Wolfsburg/Hoffmann-von-Fallersleben-Museum.

Verliebten wird sprichwörtlich geraten, die Liebe der angebetenen Person mit Blumen zu gestehen. Am Freitag, 14. Februar, wird dem heiligen Valentin als Schutzpatron aller Liebenden mit der Tradition unter anderem des Blumen-Schenkens gehuldigt. Das Team des Hoffmann-von-Fallersleben-Museums im M2K greift die Redewendung und nicht allein diese Tradition am diesjährigen Valentinstag auf. Eingeladen sind zu einem besonderen Romantik-Event alle frisch und noch immer verliebten Paare sowie alle, die die Liebe lieben. Das Schloss Fallersleben leuchtet um 19 Uhr allein im Schein von Kerzen und Taschenlampen. Die Gäste lauschen romantischen Liebes-Geschichten.

Es war schließlich Hoffmann von Fallersleben, der die lyrische Tradition der vielsagenden Vogelhochzeit in seine Sammlung Schlesische(r) Volkslieder mit Melodien aufnahm. Und da die Liebe bei Liebenden bekanntlich einen rauschhaften Zustand auslöst, verzaubert dieser Museumsabend mit dem Rausch der Tulpen als betörendes Liebessymbol in der fast gleichnamigen Sonderausstellung. Die Süße der Liebe ist auch köstlich zu genießen bei süßen Versuchungen, die das Museumsteam gleichfalls seinen Gästen anbietet.

Wer in jedem Alter die Liebe als Paar, Single, in Familien und darüber hinaus mit dem Museumsteam feiern mag, kann dies für nur 3,50 Euro oder für 3 Euro als Rentner-/Senior*innen beziehungsweise für 2,50 Euro ermäßigt als zum Beispiel Auszubildende, Studierende oder Inhaber*innen eines Sozialausweises. Einfach vorab im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum unter Telefon 0536252623 oder per E-Mail an hoffmann-museum@stadt.wolfsburg.de anmelden.