Termine im März 2025
jeden Samstag | 15.30 Uhr und 16 Uhr| jeweils 25 Min.
jeden Sonntag | 14.30 und 15 Uhr | jeweils 25 Min.
Öffentliche Führung Leandro Erlich. Schwerelos
Bei unseren öffentlichen Kurzführungen erhalten Sie einen Einblick in die Ausstellung.
Teilnahme 4 € zzgl. Eintritt | Anmeldungen im Onlineshop shop.kunstmuseum.de/
jeden Sonntag | 16 Uhr | 60 Min., letzte Führung am 16.3.2025
Öffentliche Führung Gary Hill. Eine Frage der Wahrnehmung
Teilnahme 6 € zzgl. Eintritt
Mittwoch, 12.3.2025 | 18 Uhr
Gary Hill – Vortrag und Artist Talk
Die Ausstellung Gary Hill. Eine Frage der Wahrnehmung beeindruckt durch die unerwarteten Perspektiven und Erkenntnisse, die der Pionier der Videokunst den Besucher*innen mit seinen Werken eröffnet. Als besonderes Highlight wird Gary Hill am 12. März um 18 Uhr im Kunstmuseum Wolfsburg persönlich über seine neuesten Projekte sprechen. Dabei wird er unter anderem erläutern, wie er mittels Kamera-Drohnen seinen eigenen Schaffensprozess beobachtet und mit diesem in einen Dialog tritt. Gary Hills Reflexionen über seine künstlerische Praxis wie auch grundsätzliche Fragen in kreativen Schaffensprozessen stehen im Vordergrund und versprechen einen faszinierenden, erhellenden Abend.
Im anschließenden Gespräch mit dem Künstler, moderiert von den Kurator*innen der Ausstellung, Holger Broeker und Elena Engelbrechter, haben Besucher*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und im Dialog mit Gary Hill zu erfahren, was sie schon immer über Videokunst wissen wollten.
Das Gespräch findet in englischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Donnerstag, 13.3.2025 | 17 Uhr
Connect4Impact – on Tour im Kunstmuseum Wolfsburg
Das erfolgreiche Netzwerkformat aus Braunschweig widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der kreativen Welt. Nach einem Impulsvortrag von Sarah-Jamila Groiß über KI in der Vermittlungsarbeit folgt eine offene Diskussion bei Snacks & Drinks. Mehr Informationen und Anmeldung unter:
Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen
Mittwoch, 19.3.2025 | 17 Uhr
Zoom-Führung: Komm mit! Leandro Erlich. Schwerelos
Bequem von zu Hause und allerorts eine Führung durch die Ausstellung genießen.
Teilnahme frei, Dauer: 45 Min. | Link unter kunstmuseum.de/veranstaltungen
Donnerstag, 20.3.2025 | 17.30 Uhr
Perspektivwechsel: Facts & Lies zur Ausstellung Leandro Erlich. Schwerelos
Das Kunstmuseum Wolfsburg lädt zu einer neuen Ausgabe der Veranstaltungsreihe Perspektivwechsel ein. Diesmal steht die Ausstellung Leandro Erlich. Schwerelos im Mittelpunkt – mit einer besonderen Mischung aus Kunstbetrachtung und Rätselspaß.
Mittwoch, 26.3.2025 | 16–21 Uhr | Eintritt frei!
Volkswagen Group Art4All im März
Mit Volkswagen Group Art4All öffnet das Kunstmuseum Wolfsburg am letzten Mittwoch eines Monats ab 16 Uhr seine Türen für alle Kunstinteressierten – kostenlos, mit einem vielseitigen Programm und einer verlängerten Öffnungszeit bis 21 Uhr.
Am 26.3.2025 erwartet als Highlight die Gäste ein Vortrag von Insa Thiele-Eich, angehende Astronautin, Meteorologin und Klimaforscherin.
Darüber hinaus können sich Besucher*innen auf spannende Führungen durch die aktuellen Ausstellungen freuen. Ergänzt wird das Programm durch kulinarische Angebote und eine kreative Mitmachaktion für jedes Alter, die einen einzigartigen Rahmen für den Austausch über Kunst und Kultur schaffen.
Foto: oh/Marek Kruszewski