WMG freut sich über mehr als 315 absolvierte Routen
Rätselspaß und viel Wissenswertes – das gab es bei der dreiteiligen Triple Mystery-Schnitzeljagd durch die drei Wolfsburger Ortsteilzentren Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde. Veranstaltet wurde die Rallye im April 2025 von der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) in Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg und dem Zentrenbüro im Rahmen der „dreimal wow“-Imagekampagne für die drei Ortsteile. Während der 20-tägigen Laufzeit verzeichnete die WMG insgesamt über 315 absolvierte Routen, die mit Rätselaufgaben spielerisch auf den Charme und die Historie der drei Zentren aufmerksam machten.
„Die Triple Mystery bot allen Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern sowie Gästen unserer Stadt die Möglichkeit, unsere drei Zentren auf kreativem Wege zu entdecken. Die Premiere erhielt großen Zuspruch und wurde sehr gut angenommen. Zahlreiche Gruppen, Familien mit Kindern und Einzelpersonen jeden Alters spielten sich durch die Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde. Viele absolvierten nicht nur einen, sondern alle drei Rallye-Abschnitte“, berichtet Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der WMG, und führt weiter aus: „Das positive Feedback der Teilnehmenden zur Premiere nehmen wir gerne zum Anlass, um an einer Fortsetzung der Triple Mystery als kostenlose, digitale Entdeckungstour durch Wolfsburg zu arbeiten.“
Die Teilnehmenden lobten insbesondere die guten Erklärungen und informativen, lehrreichen Informationen zu den drei Ortsteilen. Einige sprachen sich auch für eine noch längere Version der Rallye aus.
Die Triple Mystery, die mit Rätselfragen und Aufgaben, eingebettet in spannende Storys, online per Smartphone von Station zu Station durch die Ortsteile leitete, ist die neuste Maßnahme der Imagekampagne der WMG und der Stadt Wolfsburg. Unter dem Slogan „dreimal wow“ werden seit August 2024 mit verschiedensten Aktionen die drei Wolfsburger Zentren Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde in den Fokus gerückt.
In den letzten Monaten machten bereits bunte Motive mit charmanten Sprüchen und Bezug zu lokalen Ikonen wie beispielsweise Hoffmann von Fallersleben oder der Froschstatur am Ütschenpaul in Vorsfelde unter anderem auf Plakaten, City Cards, Flaggen und digitalen Flächen stadtweit und über Social Media auf den Charme, die Historie sowie die zahlreichen Freizeitangebote der drei Zentren aufmerksam. Auch bei Veranstaltungen in den Ortsteilen wies die Kampagne beispielweise mit bedruckten Liegestühlen auf die Vorzüge von Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde hin. City Cards und Aufkleber mit den bunten Motiven wurden an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zum Mitnehmen ausgelegt.
Umgesetzt wird die Kampagne im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, welches vor allem im Angesicht der Auswirkungen der Corona-Pandemie die Förderung von Innenstadt-, Zentren- und Ortsentwicklung zum Ziel hat. Mit den durch die Stadt Wolfsburg in diesem Kontext eingeworbenen Fördermitteln wurden bereits einige Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Unter anderem wurde eine Imageanalyse der beiden Ortsteilzentren Fallersleben und Vorsfelde erstellt, welche nun die Basis der Imagekampagne bildet, welche noch bis Mitte dieses Jahres läuft.
Unter www.dreimalwow.de stehen Informationen zur Kampagne und den drei Zentren zur Verfügung.
Foto: © WMG Wolfsburg