Mittwoch, Mai 29Nachrichten rund um Wolfsburg
Shadow

Kurznachrichten aus dem Rathaus

Museumsmitarbeiter Thorsten Kues und Museumsleiterin Monika Kiekenap-Wilhelm freuen sich auf viele Pflanzen und Setzlinge in der Pflanzentauschbox.

Pflanzentauschbox, Ausschüsse

Pflanzentauschbox: Tausche Tomaten gegen Salbei

Seit Mai können Hobbygärtner*innen ihre überzähligen Pflanzen wieder zu der Pflanzentauschbox am Schloss Wolfsburg bringen, denn: Das Angebot des Stadtmuseums geht in die zweite Runde. Was im vergangenen Jahr als Versuch begann, hat sich als viel genutztes Angebot erwiesen. Das Stadtmuseum im M2K startete im letzten Jahr mit dem Angebot einer Pflanzentauschbox, zu der man überzählige Pflanzen bringen und gegen andere Gewächse austauschen kann. Die Funktionsweise der Pflanzentauschbox ist angelehnt an die in Wolfsburg bereits zahlreich vertretenen offenen Bücherschränke. Die Pflanzen können einfach in einen beschrifteten Topf gesetzt und in der Box vor dem Museum abgestellt werden. Dafür kann sich eine andere Pflanze herausgenommen werden. Nach der Gartensaison im Oktober wird die Pflanzentauschbox erst mal wieder abgebaut.

Museumsleiterin Monika Kiekenap-Wilhelm zur Aktion: „Auf Grund der positiven Resonanz haben wir uns dazu entschlossen, die Pflanzentauschbox auch in diesem Jahr wieder aufzustellen. Es war schon toll zu sehen, wie ganz unterschiedliche Pflanzen dort abgegeben wurden und sich das Angebot fast täglich veränderte. Ich freue mich sehr, dass das Museumsteam sich auch in diesem Jahr wieder bereit erklärt hat, die Pflanzen zu pflegen.“

+++

Jugendhilfe- und Kulturausschuss tagen

Der Jugendhilfeausschuss trifft sich am kommenden Dienstag, 7. Mai, 16 Uhr, im Ratssitzungssaal des Rathauses A. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein mündlicher Bericht über die Relevanz der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie das Modellprojekt Kita.IT. 

Ebenfalls am Dienstag, 7. Mai, 16 Uhr, kommt auch der Kulturausschuss zusammen. Tagungsort ist das Sitzungszimmer 1 des Rathauses A. Beraten wird unter anderem über die Benutzungs- und Entgeltordnung für das Schloss Wolfsburg.

Alle Tagesordnungen sind unter wolfsburg.de/sitzungskalender zu finden.

Foto: oh/Stadt Wolfsburg